Mitgliederversammlung des Circus Blamage e.V.
35 Jahre Circus Blamage - 35 Jahre Ehrenamt in der Zirkuswelt

Der Jubiläumskuchen
4Bilder

Der Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V. feiert dieses Jahr sein 35. Jubiläum. Den Start der Geburtstagssaison machte die Mitgliederversammlung in Erlenbach.

„Ein Landkreis ohne den Circus Blamage wäre nicht vorstellbar“. Mit diesen Worten dankte und gratulierte der Landrat des Landkreises Miltenberg Jens Marco Scherf dem Circus Blamage e. V. bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Erlenbach am Main. Und die Mitglieder des Kinder- und Jugendcircusverein sehen das genauso. Ein Leben ohne den Circus Blamage wäre so nicht vorstellbar. Seit 35 Jahren verzaubert der Circus Blamage e. V. nun schon Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ende Januar sind jedes Jahr alle Mitglieder zur großen Jahresversammlung eingeladen. Über 1200 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile - so viele, wie noch nie zuvor. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnten sich alle eingetragenen Mitglieder für die Camps der anstehenden Saison anmelden. Hierbei gab es einige Neuerungen, denn auch der Circus Blamage geht digitale Wege. Kaum zu glauben, da doch Handys in den Campwochen verboten sind und im Circus normalerweise generell nichts zu suchen haben. Aber, die Anmeldungen fanden dieses Jahr das erste Mal über digitalem Weg statt. Dies erleichtert den ehrenamtlichen Trainer*innen einiges an Arbeit. Das Prozedere wurde selbst erarbeitet und technisch umgesetzt.

Die Mitgliederversammlung

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Laura Spielmann, informierte der Ausschuss und der Vorstand über aktuelle Geschehnisse im Verein. Für die Kinder und Jugendlichen ist der Jahresrückblick in Form einer Fotoshow besonders interessant. Bilder aus den Camps versetzen einen nochmal zurück in die vergangene Zirkussaison. Fast 3000 Zuschauer*innen lockte es in der vergangenen Saison in das rotweiße Zirkuszelt. Der Kassier Daniel Blum stellte die finanzielle Lage des Vereins kurz und bündig dar: „Es sieht sehr gut aus“. Dies liegt vor allem daran, dass die Zirkusfreizeiten vom bayerischen Jugendring bezuschusst werden. Nur so können die Teilnehmendenbeiträge weiterhin stabil bleiben und müssen nicht erhöht werden. Auch der Ausblick in die diesjährige Saison zeigt, Nachwuchsprobleme hat der Circus Blamage keine. Denn auch dieses Jahr werden wieder neue Trainer*innen im Verein zu Zirkuspädagogen und -pädagoginnen ausgebildet. Die Schulung startete bereits letzten Herbst mit 36 Teilnehmenden. 120 aktive Trainer*innen zählt der Verein insgesamt. Diese arbeiten eng mit der künstlicheren Leitung und gleichzeitigem Motor des Circus Blamage Lui Böhler zusammen. Ohne das ehrenamtliche Engagement all dieser Menschen würde es den Circus Blamage und die großartigen Projekte nicht geben.

35 Jahre Circus Blamage

Seit 35 Jahren verzaubert das bunte Programm von Kindern und Jugendlichen den Landkreis Miltenberg. In den bayerischen Ferien werden dieses Jahr acht Camps angeboten. 43 Kinder und Jugendliche trainieren eine Woche zusammen, schlafen und leben gemeinsam auf dem Zirkusplatz. Am Ende der Woche kommt dann der Höhepunkt: zwei Vorstellungen, in denen alle zusammen ihr Programm vorführen. Der Circus Blamage ist etwas ganz Besonderes. Im Circus wird jede*r so akzeptiert, wie er oder sie ist, und bekommt die gleiche Chance - auch Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung. Engagement und Gemeinschaft sind zwei Begriffe, die im Circus Blamage nicht nur großgeschrieben, sondern auch gespürt werden. Hier kann jede*r alles schaffen und bekommt die nötige Unterstützung, die er oder sie braucht. Im Camp-Alltag spielen und trainieren alle gemeinsam. Die Kinder lernen voneinander und bauen Berührungsängste ab. Gelebte Inklusion eben, ein wichtiger Bestandteil des Vereins.
Der 35. Geburtstag wurde mit einem großen Geburtstagskuchen eingeläutet. Die Trainer*innen liefen im Spalier und singend in die Erlenbacher Frankenhalle ein. Dabei wurden viele kleine Muffins und der selbstgebackene Kuchen hereingetragen. In allen Campwochen soll anlässlich des Jubiläums dieses Jahr ein bestimmter Gegenstand auftauchen. Dieser wurde von den Mitgliedern gewählt. Es wurde eine überdimensionale Pfeife, die als Helm getragen werden kann gewählt. Im Circus erfüllt die Pfeife die Funktion einer Uhr und kündigt Geschehnisse im Tagesablauf an. Wir sind schon gespannt, was in den Zirkusfreizeiten alles mit der Pfeife geschehen wird. Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffentlich auf noch weitere 35 Jahre voller bunter Zirkusereignisse.

Autor:

Chantal Radeck aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.