Frankreichbesuch der U15 der (SG) Elsava Elsenfeld in Condé-en-Normandie

Die jeweils zwei Mannschaften aus Condé und Elsenfeld | Foto: Volker Röthel
2Bilder
  • Die jeweils zwei Mannschaften aus Condé und Elsenfeld
  • Foto: Volker Röthel
  • hochgeladen von Antje Nickles

Den Stein ins Rollen brachte das 1. Internationale Fußballcamp der (SG) Elsava Elsenfeld/Rück-Schippach im Sommer 2017. Rund 20 einheimische Kinder kickten damals ein Wochenende lang mit genauso vielen Kindern aus unserer französischen Partnerstadt Condé-en-Normandie und hatten großen Spaß am multikulturellen Fußball.

Der Einladung zum Gegenbesuch, die der französische Trainer Philippe Marie aussprach, folgten nun 12 Jungs aus unserer U15 mit ihrem Trainer Volker Röthel. Im Rahmen des Besuchs des Freundeskreises Elsenfeld Städtepartnerschaft e.V. verbrachten wir ein langes Wochenende im Calvados und nahmen dabei an einem Turnier mit etwa 50 französischen Mannschaften teil.
Nach der Anreise per Bus an Fronleichnam und einem von den Kindern geduldig begleiteten Empfang im Rathaus von Condé absolvierten wir den ersten Teil des Programms gemeinsam mit dem Freundeskreis, bevor wir am späten Freitagnachmittag eine Trainingseinheit auf dem Turniergelände bestreiten durften. Im Anschluss gab es einen kleinen Empfang des Sportvereins „ESMC“ Condé, die Kinder wurden mit Kuchen und Getränken versorgt, während der Trainer ein Trikot des ESMC überreicht bekam.
Am Samstag folgte das Turnier, das bestens organisiert und besetzt war. Wir traten mit 2 Mannschaften à 6 Spielern an, verzichteten damit auf Auswechselspieler, was wir spätestens nach dem Ausfall eines Jungen bereuten. Somit zeigten wir uns als gute Gäste, dankbar für die tolle Versorgung mit Speisen und Getränken während des gesamten Wochenendes, und verzichteten darauf, den einheimischen Teams den Turniersieg streitig zu machen; schließlich belegten wir die Plätze 7 und 8.
Viel wichtiger als der sportliche Aspekt war der der internationalen (Gast-)freundschaft. Die meisten unserer Kinder sprechen kaum Französisch, doch Improvisation und Übersetzungs-Apps halfen, Sprachbarrieren erst gar nicht entstehen zu lassen. Die Kinder wurden ohne Ausnahme in französischen Familien untergebracht und liebevoll versorgt. Die Gasteltern verpflegten die Kinder, feuerten sie während unserer Spiele lautstark an, organisierten sogar noch eine Grillparty am Samstagabend und luden die Kinder ein, mit ihren Eltern wieder nach Condé zu kommen. Im Gegenzug versprachen wir, dass die französischen Kinder bei ihrem nächsten Besuch in Elsenfelder Familien untergebracht werden. Wir freuen uns darauf!
Als letztes Highlight legte der Bus auf der Heimfahrt eine Pause mitten in Paris ein, bevor wir kurz nach 22 Uhr sicher in Elsenfeld eintrafen.

Die jeweils zwei Mannschaften aus Condé und Elsenfeld | Foto: Volker Röthel
Die Elsenfelder Mannschaften mit ihrem Trainer Völker Röthel, dem französischen Trainer Philippe Marie sowie der Bürgermeisterin Valérie Desquesne | Foto: Volker Röthel
Autor:

Antje Nickles aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.