ENSEMBLE 4.1 - Piano-Quintett

14. April 2024
18:00 Uhr
Stadthalle Buchen, Schützenstr. 1, 74722 Buchen

Das wohl einzige festbesetzte Piano Windtet ist das ensemble 4.1: VIER Bläsersolisten aus deutschen Orchestern, weltweit kammermusikalisch aktiv, und EIN unverwechselbarer Thomas Hoppe am Klavier, widmen sich begeistert und kunstvoll dieser wunderbar klassischen Gattung.

ensemble 4.1 - die Easy Rider der Wiener Klassik: Konzerte im In- und Ausland, veranstaltet auch vom Goethe Institut und deutschen Auslandsvertretungen, ebneten den Weg von 4.1. Ihre von Kritikern hervorgehobene quicklebendige Kommunikation und die mitreißende Bühnen-Atmosphäre werden zu den Markenzeichen des Ensembles.

Neben den Hauptwerken der Gattung von Mozart und Beethoven widmet sich das ensemble 4.1 der Entdeckung selten gespielter Kompositionen der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Komponisten wie Walter Gieseking, Theodor Verhey, Heinrich von Herzogenberg und David Stephen werden so nach langer Zeit wieder einem begeisterten Publikum zu Gehör gebracht. Mit den CDs Origin - Ursprung und Progress - Fortschritt dokumentiert das Ensemble 4.1 das hohe kompositorische Niveau dieser Werke - und seine eigene künstlerische Klasse!

Thomas Hoppe gilt als der hervorragendste Klavierpartner seiner Generation, egal ob er mit Itzhak Perlman, Tabea Zimmermann oder Antje Weithaas musiziert. Als Trio-Pianist tritt er auch mit dem mehrfach preisgekrönten ATOS Trios international in Erscheinung.

Jörg Schneider, Preisträger internationaler Wettbewerbe von Schwerin, Marseille und Osaka sowie Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs, wirkt nun als Solo-Oboist der Jenaer Philharmonie.

Alexander Glücksmann war Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und bekleidet nun die Position des Solo-Klarinettisten der Berliner Symphoniker.

Sebastian Posch war Stipendiat der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin, an der er später auch selbst unterrichtete. Die Staatskapelle Berlin engagierte ihn 2002 fest. Posch ist heute zudem Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin.

Zeitverträge beim RSO Berlin und beim Orchester der Finnischen Nationaloper Helsinki ebneten Christoph Knitt den Weg zu seiner jetzigen Wirkungsstätte als Solo-Fagottist der Kammerakademie Potsdam.

Tickets & Info:
Tourist-Information Buchen
Hochstadtstr. 2, 74722 Buchen, Tel. & WhatsApp: 06281 2780

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.