„Afghanistan ist nicht sicher!“, Vortrag mit Friederike Stahlmann und anschl.Talkrunde

29. Juni 2017
19:30 Uhr
Martin Luther Haus, 74821 Mosbach

„Afghanistan ist nicht sicher!“
Kirche und Diakonie informieren über Lebensrealität und Fluchtgründe

Afghanistan ist nach Syrien das Land, über das am meisten berichtet wird, wenn es um den Zusammenhang zwischen Flucht, Terror und Gewalt geht. Jene, die der gefährlichen Lage versuchen zu entgehen, sind Teil der tägli-chen Arbeit auch des Diakonischen Werks im Neckar-Odenwald-Kreis. Flüchtlinge aus Afghanistan werden von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen betreut und begleitet.

Demgegenüber stehen die Abschiebepraxis der Bundesregierung und die Behauptung, Teile Afghanistans seien sicher. Um über die Situation und die daraus resultierenden Fluchtgründe in dem Land aufzuklären, laden das Dia-konische Werk im Neckar-Odenwald-Kreis gemeinsam mit den Kirchenbezir-ken Mosbach und Adelsheim-Boxberg ein zu einem Informationsabend mit anschließender Talkrunde:

29. Juni 2017, 19:30 Uhr Martin-Luther-Haus (Dekanat)
Martin-Butzer-Str. 3, 74821 Mosbach.

Die ausgewiesene Afghanistan-Expertin Friederike Stahlmann informiert in einem Vortrag über die Sicherheitslage, den Lebensalltag der Menschen und die aktuelle politische Lage.

Stahlmann hat selbst vor Ort gearbeitet und geforscht.

„Warum fliehen aktuell so viele Afghanen aus ihrer Heimat? Wie ist die Ein-schätzung der sicheren Gebiete in Afghanistan zu bewerten? Und: Welche Bedrohungen erwarten Abgeschobene in der Heimat?“ Über diese Fragen diskutiert Friederike Stahlmann in einer anschließenden

Talkrunde mit Landespolitikern. Außerdem sitzen auf dem Podium die Juristen Jürgen Blechinger, Flucht- und Migrationsexperte der Evangelischen Landeskirche und Nancy Gelb, Beauftragte für Flucht und Migration der Kirchen-bezirke Mosbach/Adelsheim-Boxberg sowie Herr Ali Soltani, Vertreter des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg und selbst vor 8 Jahren aus Afghanistan nach Deutschland gekommen.

Autor:

Nancy Gelb aus Neckar-Odenwald-Kreis

Weitere Veranstaltungen zu den Themen

AfghanistanMosbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.