Sommerlese im Steinbruch 2024 - "Virtua" - Karl Olsberg

21. Juni 2024
19:00 Uhr
Steinbruch Stadtprozelten, Hauptstraße 41, 97909 Stadtprozelten
5Bilder

"Virtua"
Autorenlesung mit Karl Olsberg

Wann:   21.06.2024, 19 Uhr
Wo: Steinbruch Stadtprozelten (hinter der Bücherei/ Gebäude Alte Volksschule)

Eintritt:   VVK 5 €, AK 10 € pro Person

Veranstalter: Stadt Stadtprozelten, Hauptstraße 132, 97909 Stadtprozelten

Virtua – kann eine KI die Welt zerstören? 
Weil er als Psychologe gescheitert ist, bewirbt Daniel sich bei dem Konzern Mental Systems, der führend in der Entwicklung künstlicher Intelligenz ist. Wider Erwarten bekommt er den Job – und ist gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die er eintaucht. Besonders beeindruckt ist er von Virtua, der neuesten Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Doch dann lernt er den Entwickler Chen kennen, der seine Vorgesetzten warnt, die KI sei unkontrollierbar. Als Chen nach einem Hackerangriff auf Virtua spurlos verschwindet, wird Daniel klar, dass die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht. 
Spannend, hochaktuell und erschreckend realistisch – ein Thriller über die Gefahren künstlicher Intelligenz.
Karl Olsberg, geb. 1960, promovierte über Anwendungen künstlicher Intelligenz und gründete mehrere preisgekrönte Start-ups. Er veröffentlichte bereits über 50 Thriller und Jugendbücher, darunter die Bestseller "Das System" und "Mirror", die erfolgreichen Minecraft Fanfiction-Reihen "Würfelwelt" und "Das Dorf" sowie den Jugendroman „Boy in a White Room“, der für den Dt. Jugendliteraturpreis 2018 nominiert wurde. Aktuell engagiert er sich in einer int. Community dafür, die Risiken zukünftiger hochentwickelter KI besser zu verstehen und einzudämmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.