Dirndl Mieder – ein wichtiger Bestandteil eines Dirndls

Dirndl Mieder

Es gibt zwei Elemente, die ein Dirndl erst zu einem echten Dirndl machen. Eines davon ist die Schürze, das zweite und wichtigste Element ist das Dirndl Mieder. Doch was genau ist eigentlich ein Dirndl Mieder? Genau genommen kann man ein Dirndl Mieder mit einem Korsett vergleichen. Während allerdings ein herkömmliches Korsett am Rücken geschnürt wird, wird das Dirndl Mieder am Bauch geschnürt. Mit einem Dirndl Mieder kann man sich ein bezauberndes Dekolleté zaubern aber auch eine schmale Taille schnüren. Vor allem in Kombination mit einem weiten, schwingenden Rock kommt ein Dirndl Mieder erst so richtig zur Geltung.

Dabei hat es sogar noch einen tollen Zusatzeffekt: Sitzen einmal ein paar Pfund mehr auf der Taille, werden diese optimal durch das Mieder kaschiert, sodass sie nicht mehr auffallen.

Als sich das Dirndl etwa im Jahr 1870 als offizielles Kleid der Oberschicht durchgesetzt hatte, wurde das Dirndl Mieder noch mit einer gedrehten Kordel gebunden. Zu einem feierlichen Anlass wurde dann auch mal eine Silberschnur verwendet, sofern es denn das Budget erlaubt hatte. Heute dient die Schnürung hingegen in der Regel lediglich noch der Zierde und Miederhaken bringen die Taille letztlich in Form.

Schon früher hatte ein Dirndl Mieder durch seine Farbe und Bestickung Auskunft darüber gegeben, woher die Trägerin stammte (Beispiele hier). Auch heute wird diese Tradition in weiten Teilen Bayers noch fortgeführt. Denn noch immer werden Dirndl Mieder kunstvoll bestickt und verraten so, in welcher Heimat die Trägerin zu Hause ist. So besitzt etwa jede Region ihre ganz eigene Stickerei.

Neben dem herkömmlichen Dirndl Mieder gibt es auch noch solche Modelle aus einem grob gewebten und eher rustikal anmutenden Leinenstoff. Diese in Blusenform geschnittenen Dirndl Mieder sind meist besonders authentisch und bestechen durch Zierborden und Stickereien. Damit die Länge des Mieders aus Bauernleinen nach Bedarf angepasst werden kann, besitzen diese meist verstellbare Träger.

Dirndl Mieder auch in der Welt der Mode immer beliebter

Immer mehr internationale Designer entdecken in den letzten Jahren das Dirndl Mieder für sich. So alt das Kleidungsstück auch inzwischen ist, so faszinierend ist seine Wirkung noch immer. Vor allem im Ethno Segment findet das Dirndl Mieder immer häufiger Anwendung. So lässt es sich etwa hervorragend mit einer Jeans kombinieren, aber auch zusammen mit einem kurzen Rock macht es eine gute Figur. Selbst im Büro kann es eventuell mall eine willkommene Abwechslung sein, wenn es beispielsweise über einer schlichten weißen Bluse getragen wird, was der Trägerin einen gewissen Charme verleiht.

Autor:

Jessika Wilke aus Feldkahl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.