Was sollte ein Telefonanbieter alles leisten?

Telefonanbieter sind in den letzten Jahren gewachsen und haben ihre Leistungen für den Markt erweitert. Sie bieten längst nicht nur einen Telefonanschluss an, sondern mischen auch in anderen Bereichen mit. Doch was heißt das für den Verbraucher? Im Prinzip gibt es einige Vorteile, denn wer in seinem Haushalt technisch gut ausgestattet ist, braucht auch einige Anschlüsse.

Mit den Rundumanbietern kann der Kunde durch einen Anbieter sämtliche Bereiche abdecken lassen – doch welche sind das genau?

Welche Leistungen werden angeboten?

Vor allem größere Unternehmen haben ihr Leistungsspektrum erweitert und gehören damit zu den Rundumanbietern. Zu ihren Dienstleistungen gehören

- Telefon
- Internet
- TV/Kabelfernsehen
- Handy

All diese Dinge können nur durch bestimmte Anbieter genutzt werden. Die Rundumanbieter haben für alle Bedürfnisse Angebote.

Was sind die Vorteile?

Rundumanbieter statten den Verbraucher mit all den technischen Leistungen aus, die er benötigt. Braucht er Telefon und Internet? Kein Problem. Kommt im Laufe der Zeit noch ein Handy hinzu? Dann wird auch hier die Handyverbindung beantragt. Fällt dadurch die Festnetzleitung weg? Einfach den Teil kündigen. Es scheint also so, als ob ein Rundumanbieter die perfekte Wahl ist. Verträge können erweitert oder reduziert werden und alle Serviceleistungen liegen in einer Hand, was immer praktisch ist. In der Praxis zeigt sich aber, dass es einige Nachteile gibt.

Was sind die Nachteile?

Es ist nicht so einfach wie angenommen, die bestehenden Verträge zu ändern. Denn die Verträge bei Rundumanbietern sind keineswegs flexibel – Kündigungsfristen müssen unbedingt eingehalten werden, was einen Wechsel nicht immer leicht macht. Hinzu kommt, dass Kunden von Rundumanbietern meistens mehr Geld ausgeben als die, die jeden Service separat buchen. Zu guter Letzt bedeutet ein Anbieter auch ein Serviceteam. Versagt dieses, sind die Leistungen in allen Bereichen eingeschränkt.

Was bedeutet das alles für den Verbraucher?

Der Markt der Telefonanbieter ist groß. Vor allem in den letzten Jahren sind viele kleinere Anbieter hinzugekommen. Diese werden vor allem von Kunden genutzt, die mit größeren Unternehmen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und dazu gehören häufig Erfahrungen mit Rundumanbietern. Dies soll keineswegs heißen, dass der Kunde ganz generell die Finger von solchen Anbietern lassen sollte.

Wer mit seinem Telefonanbieter zufrieden ist, kann die Leistungen ruhig auf einen anderen Bereich erweitern. Lediglich ein kompletter Wechsel in allen Bereichen zu einen Anbieter, den der Kunde noch nicht kennt sollte hinterfragt werden. Es lohnt sich, den Anbieter erst einmal in einem Bereich zu testen. Denn nach einem Vertragsabschluss ist ein Wechsel des Anbieters nicht mehr so einfach möglich.

Autor:

Jessika Wilke aus Feldkahl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.