WINDKRAFT BEI UNS - JA, BITTE!

Kreis Miltenberg. Es ist kaum nachzuvollziehen, wie mit irrationalen Scheinargumenten die Bürger in Rüdenau und Mainbullau gegen die erneuerbare Energie in Form von Windrädern aufgewiegelt werden.

Nehmen wir beispielsweise die Lärmemission: Man stelle sich unter den Rotor einer Windkraftanlage im Wald. Das Rauschen der Blätter im Wind empfindet man lauter als die Lärmemission des Windrades. Selbst das einzelne Auto auf der 300 Meter entfernten Landstraße ist lärmintensiver.

Wie kleinmütig sind doch die Bedenken mancher Windkraftgegner im Vergleich zu den Jahrtausende anhaltenden Problemen, die von Atomkraftwerken mit ihren Hinterlassenschaften ausgehen. Man versetze sich in die Lage der Bewohner um Grafenrheinfeld in Unterfranken. Selbst nach der baldigen Stilllegung des AKW geht die Strahlung weiter, auch die der dort eingelagerten, abgebrannten Brennstäbe. Keine stringente Lösung des Problems ist in Sicht! "Bayern hat mit 47 Prozent Atomstromanteil die dreckigste Stromversorgung aller Bundesländer und erneuerbaren Energien wird immer wieder ein Tritt verpasst" (Raimund Kamm, BWE).

Wenn man nur ein wenig in Zusammenhängen denkt, dann muss einem doch die Verbrennung fossiler Brennstoffe buchstäblich auf den Nägeln brennen. Mit der Klimaveränderung durch CO2 wird unsere Natur überall, auch im bayerischen Odenwald, zerstört.

Wichtig ist die dezentrale Erzeugung erneuerbarer Energien. Wenn auch die Windhöffigkeit in der Nordsee höher als bei uns ist, so wirken die wesentlich höheren Investitionskosten für Offshore-Windräder und die Leitungsverluste durch lange, neue, umstrittene Stromtrassen nach Süddeutschland strompreistreibend. Strom dort produzieren, wo er verbraucht wird, mit minimalen Leitungsverlusten, besonders in Kombination mit Maßnahmen zur Flexibilisierung von Erzeugung und Verbrauch, das ist die Devise. Und die Wertschöpfung bleibt in der Region!

Ob sich die Menschen in früheren Jahrhunderten gegen die Vorläufer der Windräder, nämlich die Windmühlen, in gleicher Weise gewehrt haben? Das ist äußerst unwahrscheinlich. Heute erfreuen wir uns an diesen historischen, denkmalgeschützten Zeugen der Windkraft in Norddeutschland, in Holland, auf Mallorca, ... . Mit Franz Alt sehe ich die Windkraftwerke als ästhetische Wunderwerke der Technik im Einklang mit Natur und Umwelt. Wie gerne würde ich Windräder erblicken - in etwa 1000 Metern Mindestabstand zur nächsten Wohnbebauung - beispielsweise auf dem Bussigberg und dem Langenberg, Großheubach, auf der Kohlplatte und dem Bullauer Berg, Miltenberg, auf dem Wannenberg, Bürgstadt, im Fechenbacher Wald, Laudenbach, ... .

Windkraft bei uns - ja, bitte!

Autor:

Werner J. Zöller aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.