Dariusz Kowalski ist neuer Pfarrer in Großheubach - Imposanter Einführungsgottesdienst

Pfarrer Dariusz Kowalski ist neuer Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ . Dekan Michael Prokschi verlas am Sonntagnachmittag in der Großheubacher Pfarrkirche bei der Einführungsmesse im Auftrag der Diözese Würzburg die Ernennungsurkunde.

Foto: Roland Schönmüller
70Bilder
  • Pfarrer Dariusz Kowalski ist neuer Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ . Dekan Michael Prokschi verlas am Sonntagnachmittag in der Großheubacher Pfarrkirche bei der Einführungsmesse im Auftrag der Diözese Würzburg die Ernennungsurkunde.

    Foto: Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Pfarrer Dariusz Kowalski ist neuer Seelsorger in Groß- und Kleinheubach, Rüdenau und Laudenbach


Eindrucksvolle Einführungsmesse in der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“


„So viele Gläubige müssten zum Gottesdienst jedes Mal kommen!“ - das wünschte sich ein weibliches Mitglied der hiesigen Chorvereinigung bei der Einführungsmesse des neuen Pfarrers Dariusz Kowalski.

In der Tat war die farbenprächtig ausgestattete Pfarrkirche in Großheubach am vergangenen Sonntagnachmittag fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Würdevoller Anlass war die Installlation des neuen Seelsorgers im festlichen Rahmen. Besondere Höhepunkte waren der Einzug, ein Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter, die musikalische Gestaltung durch die Großheubacher Chorvereinigung sowie eine Kirchenparade mit Vereinsabordnungen und drei Musikkapellen nebst einem abschließenden Empfang im Gemeinschaftshaus.

Bewundernswert warteten viele Gläubige, jung und alt, bei Minustemperaturen vor dem Gotteshaus, um den imposanten Zug vom Pfarrheim zur Kirche zu erleben.

Nicht nur die zahlreichen Ministranten aus den vier Orten der Pfarreiengemeinschaft freuten sich schließlich auf den Aufenthalt im geheizten Kirchenraum.

In Konzelebration mit den Seelsorgern aus dem Dekanat Miltenberg feierte Pfarrer Dariusz Kowalski die Einführungsmesse. Er wünsche sich eine gute Zusammenarbeit mit den Gläubigen aus Groß-und Kleinheubach, Rüdenau und Laudenbach, betonte der aus Polen stammende, vorher in Alzenau wirkende junge Geistliche in seiner Ansprache.

Sein Leitspruch „Ich bin zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt" (Phil1, 16) belegte er mit hoffnungsvollen, gemeinschaftsfördernden Gedanken der frohen Botschaft Jesu Christi. „Wer glaubt, ist nie allein ! Du Herr, wirst mit uns sein mit deiner Kraft, die Leben schafft “ so hieß es bereits im Eingangslied.

Pfarrer Michael Prokschi und Leiter des Dekanats Miltenberg, freute sich über die neue seelsorgerische Besetzung der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ und verlas im Auftrag der Diözese Würzburg die Ernennungsurkunde.

Es folgte das Versprechen des neuen Pfarrers und die symbolische Übergabe der Schlüssel zu den Kirchen.

Den Begrüßungsworten der Kirchenvorstände am Ende des Festgottesdienstes schloss sich der gemeinsame Zug zum Gemeinschaftshaus an, wo die zahlreichen Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft die Möglichkeit nutzten mit dem neuen Pfarrer und untereinander ins Gespräch zu kommen.

rsc.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.