Dekanat Miltenberg
Herbstvollversammlung des Dekanatsrates Miltenberg vom 24.10.2019 im Jugendheim Großheubach

anwesende Delegierte bei der Herbstvollversammlung im Jugendheim Großheubach
2Bilder
  • anwesende Delegierte bei der Herbstvollversammlung im Jugendheim Großheubach
  • hochgeladen von Sabine Kirchmann

Die Delegierten des Dekanates Miltenberg trafen sich am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 zur Herbstvollversammlung im Jugendheim Großheubach.
Bevor die 1. Vorsitzende Margit Fuchs alle Anwesenden aus den Pfarreiengemeinschaften begrüßte, ludt Dekan Prokschi alle dazu ein, in der Pfarrkirche vor dem ausgesetzten Allerheiligsten, „Christus in der Gestalt des Brotes“ zu begrüßen und sich einen Moment der Stille zu gönnen, um aus dem Geist der Kontemplation erwachsen zu können (sich Gottes Geist zu öffnen).
Nachdem Pastoralreferent Marcus Schuck sich mit seiner 15%igen Projektstelle für Ehrenamtsentwicklung und der Ehrenamtsserie im Boten vom Untermain vorgestellt hatte, bat der 1. Vorsitzende Harald Kretschmer um Gruppenbildung für den Rückblick auf den Bischofsbesuch vom 15.07.2019 in Amorbach.
Drei Fragen galt es auszuarbeiten: „Welche Eindrücke habe ich mitgenommen?“ / „Was habe ich vermisst bzw. was hätte ich mir noch gewünscht?“ / „Welche Schritte stehen meiner Meinung nach jetzt für uns im Dekanat an?“
Der Dekan informiert, dass die für Frühjahr 2020 vorgesehen Dekanewahl zunächst ausgesetzt wird, bis die Zukunft der einzelnen Dekanate geklärt ist. Auch hat der Bischof ein schriftliches Zustimmungsvotum von allen 7 Pfarreiengemeinschaften für die 3 angedachten pastoralen Räume angefordert. Dies stellt den Dekantsrat vor die Aufgabe ein gemeinsames, geschlossenes Profil zu erarbeiten.
Vor dem abschließenden Segen bat Dekan Prokschi nochmals um Verständnis für den Prozess: Alle wollen gut abwägen und zielführend in eine Richtung zur Pastoral der Zukunft blicken.
Jesus haucht sie an und sprach: „Empfangt den Heiligen Geist" (Joh 20,22).

anwesende Delegierte bei der Herbstvollversammlung im Jugendheim Großheubach
 Vorstandschaft mit Pfarrer Fröhlich, Margit Fuchs, Harald Kretschmer, Christian Barth, Dekan Prokschi
Autor:

Sabine Kirchmann aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen