HÄNDE WEG VOM RADWEG!

Stoppt die Umwege für Radfahrer und Fußgänger!

Miltenberg/Großheubach: Man hält es nicht für möglich – ganz heimlich, still und leise will die Stadt Miltenberg ein Stück der Variante des Main-Radwegs verkaufen.

Wie im Presseartikel „Stadt lässt Radler Haken schlagen“ dargestellt, hatten die Radler auf die Freigabe der direkten Verbindung des Radwegs in der Junkerstraße/Miltenberg-Nord nach Beendigung der Baumaßnahme der Papierfabrik gehofft.

Fehleinschätzung! Die Gier des Unternehmens kennt keine „Radweg-Grenzen“!

Überregionalen und örtlichen Radfahrern sollen noch mehr Umwege sowie gefährliche, unübersichtliche Kurven zugemutet werden. Welch´ ein Widerspruch zwischen Theorie und Praxis klafft in den Internetseiten von Miltenberg und den schon jetzt suboptimalen, um nicht zu sagen verpfuschten Radwegführungen in den Zugangsbereichen zur Stadt.

Unter Radwege/Projekt liest man Inhalte wie: „ ...Main-Radweg bundesweit zertifizierter Premium-Radweg … Fahrradtourismus hat wirtschaftliche Bedeutung … für die einheimische Bevölkerung stellt der Main-Radweg einen Anreiz für die Nutzung des Fahrrades dar ...muss die vorhandene fahrradtouristische Infrastruktur mit der Infrastruktur für den Alltagsradverkehr verknüpft werden … .“

Der beabsichtigte Verkauf einer rund 250 Meter langen Geraden zwingt die Radler, mit zusätzlichen Wegen und vier gefahrvollen 90-Grad-Haken fertig zu werden. Statt einer problemlosen Geraden von 250 Metern - jetzt verbarrikadiert und mit Gras eingesät - entstünde eine etwa 500 Meter lange Strecke mit den unübersichtlichen 90-Grad-Kurven, davon 375 Meter auf öffentlichen, oft einseitig zugeparkten Straßen mit beträchtlichem Parksuchverkehr. Diese Verschlechterung spricht den theoretischen Absichten der Planer Hohn!

Auch Großheubach hat ein öffentliches Interesse daran, dass der Radweg zwischen Gemeinde und Kreisstadt nicht unnötigerweise erschwert wird - oder will man die Radler wieder auf die Staatsstraße zwingen? Ebenfalls nutzen Fußgänger den Radweg und wären aufgrund des neuen Umwegs beeinträchtigt.

Der beabsichtigte Verkauf einer öffentlichen Straße an eine Privatfirma richtet sich gegen das öffentliche Wohl der Rad fahrenden Menschen. Soll eine Straße verkauft werden, das Bayerische Straßen- und Wegegesetz spricht hier von „Einziehung“, dann ist diese Absicht drei Monate vorher in den Kommunen, die von der Straße berührt werden, örtsüblich bekanntzumachen, um Einwendungen von Bürgern zu ermöglichen. Also nicht „heimlich, still und leise“!

Noch ist der Kauf n i c h t in trockenen Tüchern, denn die notarielle Beurkundung steht bislang aus. Daher: „Hände weg vom Radweg!“

Werner J. Zöller

Autor:

Werner J. Zöller aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.