Dariusz Kowalski ist neuer Pfarrer in Großheubach - Imposanter Einführungsgottesdienst

Pfarrer Dariusz Kowalski ist neuer Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ . Dekan Michael Prokschi verlas am Sonntagnachmittag in der Großheubacher Pfarrkirche bei der Einführungsmesse im Auftrag der Diözese Würzburg die Ernennungsurkunde.

Foto: Roland Schönmüller
70Bilder
  • Pfarrer Dariusz Kowalski ist neuer Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ . Dekan Michael Prokschi verlas am Sonntagnachmittag in der Großheubacher Pfarrkirche bei der Einführungsmesse im Auftrag der Diözese Würzburg die Ernennungsurkunde.

    Foto: Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Pfarrer Dariusz Kowalski ist neuer Seelsorger in Groß- und Kleinheubach, Rüdenau und Laudenbach


Eindrucksvolle Einführungsmesse in der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“


„So viele Gläubige müssten zum Gottesdienst jedes Mal kommen!“ - das wünschte sich ein weibliches Mitglied der hiesigen Chorvereinigung bei der Einführungsmesse des neuen Pfarrers Dariusz Kowalski.

In der Tat war die farbenprächtig ausgestattete Pfarrkirche in Großheubach am vergangenen Sonntagnachmittag fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Würdevoller Anlass war die Installlation des neuen Seelsorgers im festlichen Rahmen. Besondere Höhepunkte waren der Einzug, ein Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter, die musikalische Gestaltung durch die Großheubacher Chorvereinigung sowie eine Kirchenparade mit Vereinsabordnungen und drei Musikkapellen nebst einem abschließenden Empfang im Gemeinschaftshaus.

Bewundernswert warteten viele Gläubige, jung und alt, bei Minustemperaturen vor dem Gotteshaus, um den imposanten Zug vom Pfarrheim zur Kirche zu erleben.

Nicht nur die zahlreichen Ministranten aus den vier Orten der Pfarreiengemeinschaft freuten sich schließlich auf den Aufenthalt im geheizten Kirchenraum.

In Konzelebration mit den Seelsorgern aus dem Dekanat Miltenberg feierte Pfarrer Dariusz Kowalski die Einführungsmesse. Er wünsche sich eine gute Zusammenarbeit mit den Gläubigen aus Groß-und Kleinheubach, Rüdenau und Laudenbach, betonte der aus Polen stammende, vorher in Alzenau wirkende junge Geistliche in seiner Ansprache.

Sein Leitspruch „Ich bin zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt" (Phil1, 16) belegte er mit hoffnungsvollen, gemeinschaftsfördernden Gedanken der frohen Botschaft Jesu Christi. „Wer glaubt, ist nie allein ! Du Herr, wirst mit uns sein mit deiner Kraft, die Leben schafft “ so hieß es bereits im Eingangslied.

Pfarrer Michael Prokschi und Leiter des Dekanats Miltenberg, freute sich über die neue seelsorgerische Besetzung der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ und verlas im Auftrag der Diözese Würzburg die Ernennungsurkunde.

Es folgte das Versprechen des neuen Pfarrers und die symbolische Übergabe der Schlüssel zu den Kirchen.

Den Begrüßungsworten der Kirchenvorstände am Ende des Festgottesdienstes schloss sich der gemeinsame Zug zum Gemeinschaftshaus an, wo die zahlreichen Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft die Möglichkeit nutzten mit dem neuen Pfarrer und untereinander ins Gespräch zu kommen.

rsc.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.