Vereinsnachrichten
Hardheims Handballer gehen Kooperation mit AOK ein

Am Montag, den 11.Oktober fiel der Startschuss für eine intensive Kooperation zwischen den Hardheimer Handballer und der Gesundheitskasse AOK.
In der Erftalhalle Hardheim fanden sich ca. 40 Eltern mit Kindern ein, um den kurzweiligen Vortrag „Was braucht mein sportlich aktives Kind?“ zu folgen. Der Vortrag wurde von Ernährungswissenschaftlerin Nicole Nies moderiert.
Begrüßungsworte kamen von Roland Seeber (Projektgruppe -Jugendsponsoring) und Sebastian Berberich (Leiter Kundencenter AOK Walldürn). Beide zeigten sich erfreut über die rege Teilnahme und erhofften eine lange Zusammenarbeit zwischen der AOK und den Hardheimer Handballern. Mit Alexander Walter (Jugendsponsoring) und Manfred Dörr nahmen zwei weitere Protagonisten der Handballer am Vortrag teil.
Sach- und fachkundig führte Frau Nies durch den Abend. Besonders Interesse hatten die jungen Sportler mit ihren Eltern bei dem Thema Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme vor, während und nach dem Training bzw. Wettkampf. Dies war auch ein Hauptthema in der aktuellen Fragestunde die sich an den Vortag anschloss. Weitere Themen waren die Nahrungsaufnahme im Sportalltag, Mehrbedarf durch den Sport, sowie das Trinken (Wann und wieviel).
In einer Pause konnten die Teilnehmer anhand mitgebrachter Beispiele bei der Nahrungsaufnahme (u.a. Tiefkühlpizza, Burger, Bratwurst) die Kalorienanzahl der Gerichte feststellen und den Zuckergehalt bestimmter Getränke (u.a. Coca-Cola, Früchtetee, Limonade, Mineralwasser) mit vorhandenen Zuckerwürfeln wahrnehmen.
Den Abschluss des informativen Abends bildete eine Fragerunde in dem die Referentin keine Fragen unbeantwortet ließ. Ein Handout mit der Ernährungspyramide und Verzehrmengen der Pyramide wurde den Teilnehmern ausgehändigt.
Zum Abschluss bedankte sich Roland Seeber noch bei der Moderatorin des unterhaltsamen Abend und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Weiterhin dankte er der Gemeinde Hardheim für die Benutzung der Erftalhalle, sowie bei Karlheinz Pauler, der die Veranstaltungen der Intensivpartner leitet und organisiert. Dies war der Auftakt zwischen der Kooperation AOK und Hardheimer Handballer - weitere informative Vorträge folgen. Der Vortrag Medical Taping (Tapetechnik) ist bereits in Planung und muss noch terminiert werden.
Weitere Ernährungsinformationen gibt es unter www.dosb.de und www.in-form.de

Autor:

TV Hardheim Handball aus Hardheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen