Gitarren als echte Kunstwerke
Tag der Offenen Tür beim Gitarrenbauer

Johannes Stuhl erklärt Besonderheiten einer Auftragsarbeit
5Bilder
  • Johannes Stuhl erklärt Besonderheiten einer Auftragsarbeit
  • hochgeladen von Regina Eck

Hettigenbeuern. Autos mit Kennzeichen aus Heidelberg, Düsseldorf, Frankfurt, Mainz und Berlin tummelten sich im sonst eher beschaulichen Hettigenbeuern, viele Menschen aus dem Dorf und der näheren Umgebung strömten Richtung Ortsmitte, zum sogenannten „Rank“. Denn hier hatte Gitarrenbauer Johannes Stuhl, unter Fachleuten bekannt mit seiner Marke „GrisGris“, zum „Tag der Offenen Tür“ eingeladen. Überwältigt zeigte sich der gebürtige Hettigenbeuerner von der enormen Resonanz und den vielen herzlichen Rückmeldungen auf sein Event.

Entspannte Atmosphäre und Live-Musik

Ganz bewusst hatte der bescheidene Künstler gar nicht so sehr die Werbetrommel gerührt und zeigt sich entsprechend erfreut, dass so viele Weggefährten, Kunden und Freunde selbst sehr weite Anfahrtswege auf sich genommen haben und auch viele Mitbürger aus Hettigenbeuern Interesse an seiner Arbeit zeigten. Schätzungsweise 80 bis 100 Interessierte nutzten die Möglichkeit, die neue Werkstatt zu sehen, durch das Anwesen zu schlendern, sich mit selbstgebackenen Köstlichkeiten, Kaffee oder Kaltgetränken zu stärken, mit anderen Gitarren-Liebhabern zu fachsimpeln, mal die ein oder andere Gitarre auszuprobieren oder die Live-Musik im Hof zu genießen: So familiär und entspannt wie die ganze Atmosphäre der Veranstaltung war auch die handgemacht-ehrliche Musik von „Sugar Weather“ (Brandon Paul, USA) und der „City Boys“ (Johannes` Band aus Heidelberger Zeiten mit Mitja und Therry).

Back To The Roots

Schon länger hatte Johannes Stuhl geplant, die Pforten zu seiner neuen Wirkungsstätte zu öffnen. Denn nach seinem Studium der Musikwissenschaften in Würzburg und dem Instrumentenbau-Studium in Markneukirchen hatte er sich bereits 2015/16 in Heidelberg, ab 2016 im Mudauer Ortsteil Langenelz und nun seit 2021 in Hettigenbeuern seine Werkstatt eingerichtet. Mit Unterstützung der Familie und viel Liebe zum Detail hat er das Haus der verstorbenen Großeltern hergerichtet. Heute steht seine Werkbank in dem Raum, in dem jahrzehntelang sein Großvater Hubert Eck Körbe aus Weiden geflochten und ihm diese Technik auch beigebracht hatte. Johannes schmunzelt: Es war also quasi ein Schritt „back to the roots“.

Perfektionist fertigt auch Auftragsarbeiten

Eine Hommage an die Großeltern und ihr Haus konnte man auch im Ausstellungsraum bewundern: eine Upcycling-Gitarre mit Materialien aus dem Haus. So hat er den Korpus aus dem Küchenschrank und den Hals aus der Tischplatte, auf der früher geschlachtet wurde, gefertigt und mit Blumenranken eines Bilderrahmens als Einlegearbeiten verziert – alles mit viel Liebe zum Detail. Das ist überhaupt DAS Charakteristikum der Gitarren aus der Hand von Johannes Stuhl. Wer den Blick durch den Ausstellungsraum schweifen ließ oder einzelne Exponate in die Hand nahm, war sich sicher: Egal ob Akkustik-Gitarre mit handgefertigten Intarsien, E-Gitarre oder Jazz-Gitarre – hier war ein Perfektionist am Werk.

Alles echte Handarbeit 

Denn selbst Metallteile und Tonabnehmer, die Gitarrenbauer üblicherweise zukaufen, stellt Johannes Stuhl selbst her, denn „mir ist es wichtig, dass es individuell ist und ich den Klang so gestalten kann, wie es mir vorschwebt.“ Aktuell sind fünf bis sechs neue Gitarren im Entstehen, wobei Gitarrenbauer Stuhl vor allem seine eigene Form von Telecastern (einem Modell der 50er Jahre) weiterentwickelt. Aber auch Reparaturen oder persönliche Auftragsarbeiten genau nach den individuellen Wünschen der Kunden finden sich in seinen Werkräumen. Neueste Auftragsgitarre ist eine Bariton-Gitarre mit besonderer Mensur, d.h. besonderer Größe und Stimme in den Farben Rot und Schwarz und mit eingearbeiteten Zeichnungen des Auftraggebers. In aller Individualität wird ein Fachmann sicher eindeutig die „GrisGris“-Gitarre wiedererkennen.

GrisGris meint Glücksbringer

Für einige Besucher war gerade auch die Frage nach dem Ursprung des Markennamens interessant und so erklärt der Jung-Unternehmer, dass dies Glücksbringer (Säckchen mit Kräutern) im Voodoo seien und dass eben Voodoo und Blues und Gitarren einfach gut zusammenpassen würden. Dass die Heddebörmer „GrisGris“ für die Kunden und für Johannes Stuhl echte Glücksbringer sind, das wünschen sicher alle dem sympathischen jungen Mann.

Wertvolle Vintage-Gitarren restauriert

Denn im Sommer dieses Jahres wagte Johannes Stuhl den Schritt in die absolute Selbständigkeit. Etwa vier Jahre hatte er neben seiner eigenen Werkstatt noch im renommierten „GuitarPoint“ in Maintal gearbeitet und dort hochwertige Vintage-Gitarren restauriert und instandgesetzt. Für die Zeit dort und die vielen Erfahrungen, die er dort machen konnte, ist Johannes Stuhl überaus dankbar. Denn „durch die Reparatur lernt man viel über den Neubau und mögliche Kinderkrankheiten von Gitarren“ und er hat dort sehr viel positives Feedback für seine Arbeit auch von weltweit bekannten Künstlern bekommen. Die Herausforderung, Gitarren mit teilweise sechsstelligem Wert herzurichten, hat er gerne angenommen und würde seine Fertigkeiten da auch gerne weiterentwickeln.
Aber ist es dann nicht ein Risiko, diese sichere Stelle aufzugeben und alleine von den eigenen Aufträgen zu leben? – Man nimmt Johannes Stuhl jedes Wort ab, wenn er sagt: „Natürlich ist es das. Aber man muss ein Risiko eingehen und mutig sein, wenn man von etwas überzeugt ist. Für mich ist das jetzt der richtige Schritt.“ Der Erfolg seines „Tags der Offenen Tür“ scheint ihm recht zu geben.

Autor:

Regina Eck aus Hettigenbeuern

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.