9. Platz beim JRK-Landeswettbewerb

Jugendrotkreuz-Gruppe Höpfingen in der Stufe I des DRK-Höpfingen beim JRK-Landeswettbewerb in Dornstetten
  • Jugendrotkreuz-Gruppe Höpfingen in der Stufe I des DRK-Höpfingen beim JRK-Landeswettbewerb in Dornstetten
  • hochgeladen von DRK Ortsverein Höpfingen

Einen hervorragenden 9. Platz erreichte die Jugendrotkreuz-Gruppe Höpfingen in der Stufe I des DRK-Höpfingen beim JRK-Landeswettbewerb in Dornstetten (Kreisverband Freudenstadt).
Die Höpfinger Gruppe reiste mit Eiermann Lara, Nied Johannes, Gojani Leona, Hauk Finja, Sauer Maya, Schottenberger Klara, Seufert Johanna, Rathmann Mia und Häfner Selina im Alter von 6 bis 10 Jahren an.

Insgesamt waren 18 Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem DRK-Landesverband Baden-Württemberg vertreten, die Ihr Wissen in den Bereichen Erste Hilfe und Notfalldarstellung, Kreatives, Soziales Engagement, Rotkreuz-Wissen und in den Bereich Sport und Spiel zeigten.
Im Bereich Kreativ lautete die Aufgabe ein Gruppenvideo zu drehen. Dieses sollte genutzt werden, neue Mitglieder für das JRK zu werben.
Beim großen Bereich Erste Hilfe war die fachgerechte Erstversorgung zweier Verletzten.
Die Aufgabe war "Ihr seid mit eurer Gruppe auf einer kleinen Radtour unterwegs. Plötzlich fährt ein Auto aus der Hofeinfahrt und verletzt zwei eurer Mitglieder".
Auch das Schminken der Verletzungen sowie das Darstellen von verletzten
Personen war gefragt. Der Bereich Rotkreuz-Wissen beinhaltete Fragen zur Geschichte des Roten Kreuzes, die die JRK`ler spielerisch beantworten mussten.

Im Sozialen Bereich ging es um die aktuelle Kampagne "Was geht mit der Menschlichkeit ?".
Was ist unmenschlich und wie könnte man das ändern. Hier erreichten die Höpfingen JRK`ler sogar den ersten Platz.
Beim zweiten Teil mussten die JRK`ler ein verwüstetes Zimmer so schnell wie möglich aufräumen.
Im Bereich Sport und Spiel mussten zwei Aufgaben gelöst werden. Die JRK`ler hatten die Aufgabe mit Wasserspritzpistolen Plastikenten abzuschießen.

Die zweite Aufgabe lautete Röhrenrennen. Die Gruppe musste einen Ball mit Hilfe von Rohren durch einen Parcour bringen.

Die Schwierigkeit dabei war, dass die Röhren halbiert waren und Löcher hatten.
Alle diese Aufgaben lösten die JRK`ler mit Bravour und können stolz auf Ihre Leistung sein zu dem Sie zum ersten mal an einen solchen JRK-Landeswettbewerb teil genommen haben.

Betreut wurden die jungen Höpfinger JRK`ler von von den Gruppenleitern Michaela Greß, Rebecca Eiermann, Diana Nied und Jens Eiermann.

Autor:

DRK Ortsverein Höpfingen aus Höpfingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.