Am Samstag, den 20.07.2019, lud die Feuerwehr Kirschfurt zum Fest rund ums Feuerwehrhaus in der Theresienhofstraße.
80 Jahre Freiwillige Feuerwehr / 20 Jahre Jugendfeuerwehr Kirschfurt: Ein gelungenes Feuerwehrfest für Jung und Alt

3Bilder

Am Samstag, den 20.07.2019, lud die Feuerwehr Kirschfurt zum Fest rund ums Feuerwehrhaus in der Theresienhofstraße. Grund zum Feiern gab es allemal: Vor 80 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirschfurt gegründet. Doch nicht nur auf dieses Jubiläum durfte man anstoßen. Die zugehörige Jugendfeuerwehr kann auch schon mit einem zwanzigjährigen Bestehen aufwarten. Bereits vor deren Gründung 1999 mit 11 Gründungsmitgliedern gab es in Kirschfurt eine Jugendgruppe.

Ein buntes Programm ließ keine Langeweile aufkommen und begeisterte das Publikum. Eine Tombola sorgte für Spannung und glückliche Gewinner. Ab 17:00 Uhr zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können: Bei deren Schauübung und der Vorstellung der einzelnen Feuerwehrgeräte konnten sich die Zuschauer einen Eindruck verschaffen, was Feuerwehrarbeit beinhaltet.
Auch die jüngsten Besucher durften kräftig mithelfen und in Teamwork ein kleines Löschkommando mit einem an eine Kübelspritze angeschlossenen Feuerwehrschlauch durchführen. Ein besonderes Highlight: In den zwei bereitgestellten Feuerwehrfahrzeugen konnten schon die Allerkleinsten ausprobieren, wie es sich anfühlt, in einem Feuerwehrauto zu sitzen. Selbstverständlich durfte für die interessierten Kinder der Klang des Martinshorns nicht fehlen.

Unter den Festbesuchern tummelten sich neben den Bürgern von Kirschfurt und den umliegenden Gemeinden auch die benachbarten Feuerwehren. Karl-Josef Ullrich, Bürgermeister von Collenberg, und Roger Henning, Bürgermeister von Freudenberg, ließen es sich zur Freude aller nicht nehmen, persönlich das Fest zu besuchen.

Für das leibliche Wohl wurde reichlich gesorgt: Nach Kaffee und Kuchen am frühen Nachmittag verpflegte später die Metzgerei Bergmann aus Miltenberg hungrige Besucher mit ihren Köstlichkeiten. Ab 21:00 Uhr wurde die liebevoll geschmückte Outdoor-Bar neben dem Feuerwehrhaus eröffnet, wo bis zu später Stunde bei Cocktails und anderen kühlen Getränken mit bester Stimmung getanzt und gefeiert wurde.

„Wir danken allen ganz herzlich, die dazu beigetragen haben, dass unser Feuerwehrfest so ein toller Erfolg wurde“, sagt Thomas Heilmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirschfurt. „Dazu gehören natürlich all unsere Besucher, die Kirschfurter Bürger, Vereine wie die Stadtkapelle Freudenberg und der Carnevalverein Freudenberg, die Gemeinde Collenberg und die Stadt Freudenberg, unsere Spender, die sich an der Tombola und der Werbung beteiligten, und nicht zuletzt unsere Familien und Partner, die uns in der Vorbereitungszeit doch öfter entbehren mussten.“

Die hohe Anzahl der Besucher und die überaus gute Atmosphäre zeigten: Über ein halbes Jahr Vorbereitungszeit hat sich gelohnt und der Festausschuss kann zufrieden auf eine rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung zurückblicken.

Dominik Körbel, Vereinsvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Kirschfurt, ergänzt: „Ich freue mich ebenfalls sehr über das positive Feedback der Besucher. Natürlich hoffen wir auch, dass wir bei dem einen oder anderen vielleicht das Interesse für eine Vereinsmitgliedschaft erwecken konnten. Gerade auf dem Land sind die freiwilligen Feuerwehren meist die ersten, die zur Stelle sind, wenn es brennt. Da sind wir über Unterstützung froh und freuen uns über jeden Neuzugang, ob aktiv oder passiv, damit wir unser Fortbestehen sichern können.“

Aktuell besteht die aktive Wehr aus 12 Mitgliedern, die Jugendfeuerwehr umfasst 6 Jugendliche. Der Feuerwehrverein mit aktuell 104 Mitgliedern wurde vor 30 Jahren gegründet.

Text: Christina Pfister

Autor:

Dominik Körbel aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.