Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach
Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Der 2. Vorsitzende Michael Freiwald begrüßte am 14. März zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zahlreiche stimmberechtigte Mitglieder und Gäste. Man gedachte gemeinsam in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Bürgermeister Thomas Münig und Thomas Bissert als Vertreter des Vereinsrings richteten herzliche Grußworte an die Anwesenden. Herr Münig konnte davon berichten, dass ein weiteres Hoerr-Klavier für die Marktgemeinde gesichert werden konnte, welches sich nun zu den Klavieren und Pianos ins alte Rathaus gesellt hat. Auch eines der Gästebücher aus dem Gasthaus zum Hirschen konnte aus dem Nachlass der Geschwister Weyreter bewahrt werden. Die Erfordernis Erinnerungen zu erhalten und auch zu digitalisieren sprach Thomas Bissert in seinen Grußworten an.
Michael Freiwald berichtete im Anschluss über die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung. Besonders hervorzuheben waren hier die Vorträge von Kurt Schüssler zum Bau der Staustufe und Schleuse Heubach am 21.09.2023 und 06.03.2024. Die Besichtigung der Villa Anna musste leider kurzfristig abgesagt werden. Am 11. Jan 2024 konnten Besucher von nah und fern das Heimatmuseum im Bahnhofsgebäude besuchen und wurden dort von Gerhard Dietz unterhaltsam durch die Ausstellung geführt. Er wusste zu vielen Exponaten eine kurzweilige Geschichte zu erzählen und erweckte damit die Gegenstände zum Leben.
Von einer Schenkung von Postkarten über Kleinheubach und Wertheim konnte Michael Freiwald berichten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Aktivitäten in 2024, zu denen wir im Amtsblatt einladen werden. Den guten Brauch der Gratulation der Vereinsmitglieder, die ein Jubiläum feiern, möchte Kurt Schüßler wieder aufgelebt wissen, wie er am Ende des Berichts des Schriftführers betonte. Lisa Dieterle legte den Bericht der Schatzmeisterin vor. Dass der Verein auf guten Beinen steht, bestätigten Herbert Zink und Alfred Zenger als Kassenprüfer. Auf Antrag wurde die Vorstandschaft entlastet. Durch die Neuwahlen führte Bürgermeister Münig. In ausschließlich einstimmiger Wahl wurde als 1. Vorstand Michael Freiwald gewählt; den 2. Vorstandssitz wird Kurt Schüssler übernehmen; Lisa Dieterle führt die Kasse weiter fort; Ute Schnellbach übernimmt das Amt der Schriftführerin. Herbert Zink und Alfred Zenger wurden als Kassenprüfer erneut bestätigt; zu Beisitzern wurden Andrea Hennig und Oliver Abb gewählt; Gerhard Dietz wird als Museumsleiter in seinem Ehrenamt bestätigt und ist damit automatisch in der Vorstandschaft aufgenommen.
Der Heimat- und Geschichtsverein möchte sehr gerne mit weiteren Veranstaltungen Interessierte für eine Mitgliedschaft im Verein gewinnen.

Autor:

Ute Schnellbach aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.