"Canta Nova", ein Chor mit Tradition und Perspektiven

Die Wurzeln des Gemischten Chores „Canta Nova“ Kleinheubach reichen bis ins vorletzte Jahrhundert zurück: 1867 als Gründungsjahr und Männerchor „Liederkranz“ sind auf der Vereinsfahne zu lesen. Disziplin und Ordnung standen in den ersten Jahrzehnten (und natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern auch noch heute) hoch im Kurs. So wurde ein Zuspätkommen generell mit 20 Pfennig bestraft und ein „Schwänzen“ der Singstunde – mit eventuellem Wirtshausbesuch – war ein noch weit größeres Delikt. Wer Mitglied des Chores werden wollte, muss-te sich einer Prüfung unterziehen und dem Dirigenten zahlte jeder Sänger wöchentlich 25 Pfennig. Erst 1933 wurde die Männerdomäne des Chorgesanges mit der Zusammenlegung mehrerer Singgemeinschaften und einer damit einhergehenden Erweiterung auf einen Gemischten Chor durchbrochen. Auch die Wirren der zwei Weltkriege konnten den Chorgesang nicht zum Erliegen bringen – der heutige Chor „Canta Nova“ kann auf eine lange Tradition verweisen.

Der Chor heute:

Der Gemischte Chor Kleinheubach musste und hat sich im Laufe der Jahrzehnte entsprechend der Zeit natürlich weiterentwickelt – aktuell erkennbar an dem vor einigen Jahren angenommen Namen „Canta Nova“, was im übertragenen Sinn „Neue Wege“ ausdrücken soll. Heute singen 34 Frauen und 15 Männer unter ihrem Dirigenten Frank Deckelmann und 45 Mädchen und 4 Buben unter der Leitung von Alexandra Loster – die Männerdomäne im Kleinheubacher Chor gibt es schon lange nicht mehr, die Frauen und Mädchen „beherrschen das Feld“. In den letzten Jahren wurden auch bewusste neue Perspektiven entwickelt und ins Auge gefasste: ein Schwerpunkt soll die Qualität des Chorgesanges sein, wozu z.B. gegenwärtig mehrere zusätzliche Stimmbildungsmaßnahmen unter der Leitung einer geschulten Stimmbildnerin laufen. Auch die Chorliteratur wurde vom Dirigenten modernisiert und in eine neue Richtung gelenkt. Ebenso hatte eine „Werbekampagne“ für neue junge Stimmen vor zwei Jahren respektablen Erfolg.

Neue Stimmen gewinnen

Bei den Chormitgliedern ergab eine Befragung folgende erfreuliche Antworten:
„Warum singst du im Chor Canta Nova?“
Weil
• ich früher nur in der Badewanne gesungen und mich in der Geborgenheit der Chor-Gemeinschaft wohl fühle.
• ich im Chor nette Leute treffe.
• junge und alte Menschen gemeinsam singen.
• ich freundlich aufgenommen wurde.
• ich vom Alltag abschalten und Stress abbauen kann.
• ich mich über gelungene Konzerte und deren Vorbereitungen freue.
• Singen mein Leben ist und ich mich jung und dynamisch hält.
• Singen Leib, Geist und Seele gut tut.

Chor-Leiter Frank Deckelmann ist davon überzeugt, dass sich die gesangliche Qualität für einen Laien-Chor auf hohem Niveau befindet und erklärt: „Es ist für mich eine große aufbauende Herausforderung, den Übergang des Chores Canta Nova von der traditionellen Chor-Literatur zum modernem Liedgut zu begleiten. Ich wünsche mir, dass sich der Chor durch junge engagierte Menschen verjüngt, dass die Chor-Mitglieder weiterhin aufgeschlossen neue Gesänge annehmen und, dass der Chor Schritt für Schritt weiter an Qualität gewinnt“.
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Das Vorhabenpaket von Canta Nova für die nächste Zeit ist:
- weitere professionell geleitete Stimmbildungsveranstaltungen
- Mitgestaltung der Einweihung des neuen Feuerwehrgebäudes in Kleinheubach
- Gastauftritt beim Offenbacher Gesangverein
- Mitwirkung bei der Feier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof
- Adventssingen in Wörth
- Weihnachtsfeier
- Topereignis November 2015: „Mainzer Hofsänger“ zu Gast bei „Canta Nova“

Jeden Montagabend ist in der Alten Schule um 20:00 Uhr Singprobe für die Erwachsenen, die Kinder und Jugendlichen treffen sich am Mittwochnachmittag um 15:30 (3 – 6 Jährige) bzw. 16:00 Uhr (ab 7 Jahre). Genauere Informationen und Berichte findet man unter www.chor-cantanova.de im Internet.

Autor:

Christa Buchschmid aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.