Familiengottesdienst in der Faschingszeit: „Wir feiern heute ein Fest“

5Bilder

Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“ beschäftigte sich am 12.02.2017 in einer Wortgottesdienstfeier (ohne Kommunionspendung) mit der sogenannten 5. Jahreszeit, dem Fasching:
Gemeindeassistentin, Simone Wolf begrüßte die über 100 Gottesdienstbesucher und freute sich sehr, dass auch viele Kommunionkinder mit ihren Eltern und Geschwistern aus den vier Gemeinden gekommen waren. Während des ganzen Gottesdienstes wurde immer wieder Bezug zum Fasching gehalten. Ob man ihn mag oder nicht, man kann sich ihm kaum entziehen. Kinder kamen zu Wort, wie z. B. „kein Fastnacht ohne bunte Luftballons: wie leicht die schönen Ballons fliegen, zum Himmel steigen! Luftballons sind aufgeblasen und nur zu schnell platzt ein dünner Ballon!“ Erwachsene äußerten sich dazu: „Auch Menschen sind verletzlich und gehen nicht immer behutsam miteinander um. Manchmal möchte man wie ein Ballon alles hinter sich lassen und einfach davon schweben“. Simone Wolf bedankte sich im Tagesgebet bei Gott für den Fasching. Dies ist eine Zeit, in der wir es leichter haben, miteinander zu reden, zu singen und zu tanzen. Jesus ist auch auf die Menschen zugegangen. Wir freuen uns, dass er bei uns ist und uns liebt und bitten ihn, dass auch wir andere lieben und froh machen können. In der Lesung hörten wird, dass die Freude des Herzens für den Menschen Leben ist und der Frohsinn seine Tage verlängert. Mit dem anschließenden Lied: „Halleluja preiset den Herrn“ schuf die Gemeindeassistentin wieder einen Bezug zum Karneval. Die Kinder durften immer bei dem Wortlaut „Preiset den Herrn“ aufstehen, was zu einem sog. „Auf und Nieder“ führte. Die Erwachsenen taten es den Kindern gleich und somit erklang ganz viel Freude durch das Kleinheubacher Gotteshaus. Zum ‚Vater Unser‘ versammelten sich alle Kinder um den Altar und überbrachten der Gemeinde als Friedensgruß einen Luftballon, der mit dem schönsten Lächeln dieser Tage weitergereicht wurde.
Großer Dank geht an die Gemeindeassistentin Simone Wolf, unterstützt durch das Familiengottesdienstteam, die mit diesem tollen Wortgottesdienst, die Gemeinde begeisterte und bereicherte. Alle Besucher konnten heute erfahren, dass Gottes Liebe wunderbar ist und in der Gemeinschaft erlebt werden kann.

Autor:

Sabine Kirchmann aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.