Mit dem Flugsportclub Miltenberg auch in diesem Jahr dem Himmel wieder ganz nah

5Bilder

(Foto und Text: Sabine Kirchmann)
Ferienspiele der kath. Kirchengemeinde Kleinheubach Mit einer kurzen Besichtigung des neuen Jugendhauses starteten am 30.08.2016 die Ferienspiele der kath. Kirchengemeinde Kleinheubach. Auch in diesem Jahr konnte den Kindern wieder ein Besuch auf dem Flugplatz in Mainbullau angeboten werden. Alle teilnehmenden Kinder waren ganz euphorisch und wollten unbedingt einmal in den Himmel aufsteigen. Immer jeweils 3 Kinder durften mit dem extra organisierten Vereinspiloten und ausgebildeten Fluglehrer, Steffen Gerschner zu einem ca. 20 minütigen Rundflug über ihre Heimatgemeinden starten. Währenddessen besichtig-ten die restlichen Kinder den Tower mit dem Fluglotsen Michael und Stefan Kaiser, 1. Vorsitzender des Flugsportclubs Miltenberg erzählte ein wenig über die Attraktionen dieses Flugplatzes auf dem Mainbullauer Berg: Seit fast 60 Jahren wird dort Flugsport betrieben. Es begann alles mit Segelflug. Inzwischen entwickelte sich das Gelände zu einem modernen Verkehrslandeplatz mit zertifizierter Flugschule. Hier kann man von der Ultraleichtpiloten-Lizenz bis hin zur Privatpiloten-Lizenz (PPL) ausgebildet werden. Ausbildungsleiter ist ein Lufthansa Airbus 380 Kapitän. Tandem-Fallschirmsprünge für wagemutige Besucher sind sogar täglich möglich und es befindet sich hier eine der Luftrettungsstaffeln Bayerns. Diese verwendet zur Waldbrandfrüherkennung eines der vier Vereinsflugzeuge. Das freundliche Team der Flugplatzgaststätte „Charlie“ bewirtete auf der Fliegerterrasse die kleinen Gäste mit spendierten Getränken und Eis. Nach immerhin 5 spitzenmäßigen Starts und Landungen des Piloten, wurde noch ein Gruppenfoto vor der Vereinsmaschine gemacht. Anschließend sammelten die beiden Fahrer Stefan Kaiser und Raphael Schneider (Obermeßdiener, Laudenbach) die Kinder ein und verfrachteten sie in ihre Autos. Unvergessliche Eindrücke an einen tollen Flugtag werden sicherlich in freudiger Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Flugsportclub Miltenberg für diese großzügige und sehr interessante Veranstaltung.
INTERESSE?! Am 11. Sept. ist Tag der offenen Tür auf den Flugplatz Mainbullau. Viele Attraktionen warten dort auf die Besucher.

Autor:

Sabine Kirchmann aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen