Vortrag von Eva-Maria Osterrieder beim Frauenfrühstück des Mittwochstreffs Kleinheubach

Die Miltenberger Gruppe mit Eva-Maria Osterrieder und Pfr. Neubert aus Miltenberg (2.+3. v.l.) in Tansania
  • Die Miltenberger Gruppe mit Eva-Maria Osterrieder und Pfr. Neubert aus Miltenberg (2.+3. v.l.) in Tansania
  • hochgeladen von Delia Kappes

Mit einem reichlich gedeckten Frühstückstisch wurde Eva-Maria Osterrieder herzlich vom Mittwochstreff Kleinheubach begrüßt. Ilse Schüßer hatte die Kirchenvorstandsfrau von der Evang. Johanneskirche Miltenberg für einen Vortrag zu einer Reise nach Tansania im vergangenen Jahr gewinnen können.

„Ich bringe euch ein bisschen Afrika mit“ - so die Referentin. Nicht nur die faszinierenden Fotos bezogen sich auf die Afrikareise, auch die hochsommerlichen Temperaturen an diesem Tag trugen zum „authentischen“ Gelingen des Vortrages bei. Allerdings seien die Temperaturen in Tansania im Juli recht kühl, nachts kann es sogar mal in den Minusbereich fallen, tagsüber so zwischen 15-20° ca., da es dort Winter zu unserer Sommerzeit ist. Alle Fotos anzusehen, hätte sichtlich den Rahmen der Veranstaltung gesprengt, aber alle Anwesenden haben durch den Vortrag Infos und viele Eindrücke bekommen. Eva-Maria Osterrieder führte die Frauen noch einmal auf die Safari/Reise der kleinen Delegation der Kirchengemeinde Miltenberg zu der Partnergemeinde Wangama/Tansania. Dort gab es für die Miltenberger viele gute Begegnungen, doch auch viel Zeit des Wartens (Deutsche sprechen über die Zeit – Afrikaner haben sie), erfuhren tolle Gastfreundschaft und konnten sich, Dank ihres Pfarrers P. Neubert, der Swahili spricht, sehr gut austauschen. Teilweise wird dort auch englisch gesprochen, gerade unter Pfarrern und Lehrern dort konnte man also „direkt“ miteinander reden. Tenor dieser Reise war, dass Begegnungen wichtig sind, gegenseitiger Austausch!
Gegen Ende des Vortrages packte E.M. Osterrieder ihre Gitarre aus und sang eine Eigenkomposition über eine besondere Begegnung in Tansania/Dar es Salaam, als sie fast über ein Straßenkind gefallen wäre, das unter einem Busch im Staub geschlafen hat…. emotional hat sie das nicht losgelassen.

Abschließend sang die Gruppe gemeinsam das letzte Lied, das die Miltenberger Delegation beim Abschiedsgottesdienst in Wangama gehört hatte:
Hakuna mungu kama we we/Niemand ist wie Du, Gott !!

„Mit Gottes Segen – beste Wünsche aus der Tochtergemeinde“ verabschiedete sich Eva-Maria Osterrieder.

Die Leiterin der Gruppe, Edith Janßen bedankte sich bei der Referentin mit einem Präsent für den sehr eindrucksvollen und interessanten Bild-Vortrag.

Autor:

Delia Kappes aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.