Statistik
Jahresrückblick des Bibliothekszentrums in Hösbach

Das Bibliothekszentrum des Landkreises in Hösbach blickt auf ein gutes Jahr 2023 zurück.

Die Statistik weist im Vergleich mit dem Vorjahr einen Anstieg der Zahl der Besucherinnen und Besucher sowie der Entleihung physischer Bücher und insgesamt ein Plus an aktiven Leserinnen und Lesern aus.

Im Jahr 2023 kamen gut 92.000 Besucherinnen und Besucher ins Bibliothekszentrum und damit über 22.000 mehr als im Vorjahr. Die Jahresausleihe der Medien im Bibliotheksbestand stieg ebenfalls deutlich an. Mit fast 126.000 Entleihungen lag das Bibliothekszentrum weit über dem Vorjahresergebnis von gut 114.000 Entleihungen. Inklusive der digitalen Medien der Franken-Onleihe und Overdrive war eine Ausleihe von insgesamt mehr als 165.000 Medien zu verzeichnen.

Das Bibliothekszentrum 2023 in Zahlen:

  • Insgesamt wurden 3.206 neue Medien (ohne digitale Medien) eingekauft. 3.216 Medien wurden ausgemustert und auf dem Bücherflohmarkt im Sommer verkauft.
  • Egal ob Roman, Sachbuch oder Zeitschrift, die Ausleihzahlen blieben in allen Bereichen positiv stabil. Im Bereich der Kinder- und Jugendbücher stieg die Anzahl an Entleihung um 9.000 Stück. Im Vorjahr war bereits ein Anstieg von 5.000 Entleihung zu verzeichnen.
  • Die Tonies erfreuten sich weiterhin überaus großer Beliebtheit. Die Ausleihzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 2.665 auf 5.512. Auch der neu eingeführte Bereich der Spiele wurde sehr gut angenommen und wird künftig noch ausgebaut.
  • Die Franken-Onleihe, inklusive dem englischsprachigen Portal Overdrive, bleibt mit rund 40.000 Ausleihen ein konstanter Erfolg.
  • Erfreulich sind auch der Ausbau und die Nutzung des medienpädagogischen Konzepts. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 78 Schulklassen und 1.622 Schulkinder durch direkte Schulveranstaltungen erreicht.
  • Der Sommerferien-Leseclub fand im Jahr 2023 wieder als richtige Party vor Ort statt mit über 100 Kindern an der Abschlussveranstaltung vor Ort. Insgesamt waren sogar 218 Kinder und Jugendliche angemeldet, um die neu gekauften Bücher zu lesen. Diese wurden in Summe 1.487 Mal entliehen. Damit wurde das Vorjahresergebnis erneut übertroffen.
  • An den acht Veranstaltungen in Kooperation mit dem Projekt MINTbayU im Bibliothekszentrum nahmen 165 Kinder und Jugendliche teil. Das Projekt zielt darauf ab, Einblicke in den MINT-Bereich sowie technische Berufe und Studiengänge zu bieten.

Der vollständige Jahresbericht ist auf der Homepage des Landkreises Aschaffenburg unter der Rubrik „Wer macht was > Bildung, Sport & Kultur > Bibliothekszentrum“ verfügbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.