AWO Senioren
Karin Vogel spricht über den Reformationstag

Karin Vogel in der Mitte

Mit seiner Kritik an der Kirche habe Martin Luther 1517 die Reformationsbewegung ausgelöst, so Karin Vogel bei den „Gesprächen bei Kaffee und Kuchen“ der Arbeiterwohlfahrt in der Kinopassage Erlenbach.
Am 31. Oktober, dem Reformationstag, berichtete sie anschaulich über die Ursprünge und Bedeutung dieses Tages und die Rolle Martin Luthers. Die Kirche habe damals einen großen Einfluss auf den Alltag gehabt. Die meisten der Bevölkerung konnten die Bibel nicht selbst lesen, da es sie nicht ins Deutsche übersetzt gab und sich somit auch nicht selbst informieren. 
Martin Luther, 1483 in Eisleben im heutigen Sachsen-Anhalt geboren, habe ein Jura-Studium begonnen und sei dann als Mönch in den Bettlerorden der Augustiner im Erfurter Kloster eingetreten. Als Doktor der Theologie habe er 1512 eine Bibelprofessur an der Wittenberger Universität erhalten. Er habe sich gegen Vieles was ihm in der Kirche nicht in Ordnung schien, wie z.B. den damals üblichen Ablasshandel, gewandt.
Deshalb habe er am 31.Oktober 1517 seine 95 Thesen veröffentlicht. Er habe die Widerrufung dieser seiner Schriften verweigert und es sei deshalb sowohl der Kirchenbann durch den Papst als auch die Reichsacht durch Kaiser Karl V über ihn verhängt worden.
Auf der Wartburg bei Eisenach habe er danach die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt.
Ingrid Kaiser bedankte sich bei Karin Vogel nach der lebhaften Diskussion.
Wie immer kamen das leibliche Wohl und das Gesellige nicht zu kurz. Auch Kreativität war bei der Fertigung von Herbstschmuck gefragt. Eifrig wurden aus dem mitgebrachten Material Apfelmännchen gestaltet.

Autor:

Ingrid Kaiser aus Landkreis Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.