Jugendaustausch Rotary
Zwischen Deutschland und Brasilien

Janis Hieronymus in Brasilien
2Bilder

Erbach/Salvador (Brasilien). „Ich bin immer wieder begeistert von der Geschichte, die in jedem Gebäude hier steckt“, sagt die 17-jährige Maria Teresa aus ... in Brasilien. Maria ist seit gut drei Monaten und für insgesamt (wie lange?) zu Gast bei der Familie von Christina Müller, die zusammen mit ihrem Ehemann und ihren Kindern in Mudau lebt. Hierhergekommen ist die Schülerin im Rahmen eines Jugendaustausches des weltweit agierenden Rotary Clubs. Christina Müller ist Mitglied des Rotary Clubs Erbach-Michelstadt – vor zwei Jahren war sie auch dessen Präsidentin – und Geschäftsführerin eines Erbacher Autohauses.

Im Spätsommer hat Maria in Eberbach (?) mit dem Schuljahr begonnen und lernt vor allem Deutsch. Außerdem ist sie immer mal wieder in Deutschland unterwegs. Sie hoffe, dass ihre Reise durch das Land „voller glücklicher Abenteuer ist und dass ich Bindungen zu Menschen aufbaue, die ich für immer bei mir tragen werde“, berichtet die 17-Jährige. Sie sei jetzt schon sehr dankbar für alles und jeden, „der mich hier in diesem unglaublichen Land willkommen geheißen hat“.
Der Abschied von Brasilien freilich sei ihr nicht leichtgefallen, gibt Maria unumwunden zu. „Das Gefühl, alle, die ich liebe, zurückzulassen, ist bedrückend.“ Aber sie sieht es als „Wachstumschance“.

„Ich freue mich über die Gelegenheit, auch etwas über Brasilien zu lernen und mit den Augen eines jungen Menschen aus Südamerika ganz anders auf das vermeintlich Vertraute zu schauen“, sagt Bernd Siefert, der Präsident des gastgebenden Rotary Clubs Erbach-Michelstadt. Siefert, Schulleiter der Oberzent-Schule in Beerfelden, hat Maria schon gleich nach deren Ankunft im August durch Erbach und Michelstadt begleitet, um ihr manches von ihrer neuen Heimat auf Zeit zu zeigen.

Sozusagen im Gegenzug ist Janis, der 17-jährige Sohn und eines von drei Kindern Christina Müllers, bis .... in Salvador im Osten Brasiliens, direkt am Meer gelegen. Janis kam dort ebenfalls im August an – in Brasilien ist das Winterzeit. „Schon gleich am Flughafen spürte ich das erste Mal, wie heiß es im Nordosten von Brasilien im Winter ist“, berichtet Janis, und immerhin kam er ja aus dem sommerlichen Deutschland. In Salvador lebt der junge Mann mitten in einer Millionenstadt, was für ihn auch etwas neues ist. Aber natürlich sieht er auch einiges von Land und Leuten: „Die Landschaft ist wunderschön und die Menschen sind sehr nett und offen“, freut er sich. „Ich habe auch schnell, trotz der sprachlichen Schwierigkeiten, Freunde gefunden.“ Fußball zum Beispiel verbindet, auch über manche Sprachhürde hinweg, die es derzeit noch gibt. Mit dem Verstehen gehe es ganz gut, sagt Janis, Portugiesisch zu sprechen, sei hingegen noch etwas schwierig. Aber alles in allem: „Momentan geht es mir gut, ich bin sehr glücklich hier“.

Ein solcher Jugendaustausch wie nun der zwischen Janis und Maria hat eine lange Tradition beim Rotary Club – ist doch der Gedanke der Internationalität und der weltweiten Verbundenheit und Solidarität diesem Serviceclub besonders wichtig. „Ich freue mich sehr, dass mein Jahresmotto als Präsident unseres Clubs auf Maria und Janis wortwörtlich zutrifft: Rotary bewegt!“, sagt Bernd Siefert.
Textquelle: Rotary Club Erbach-Michelstadt

Janis Hieronymus in Brasilien
Autor:

Christina Müller aus Langenelz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.