Vortrag
Die Gärten der Zukunft im Angesicht des Klimawandels

Ein Vortrag von Kreisfachberater Gabriel Abt in Laudenbach

Um sich über dieses Thema informieren zu lassen, versammelten sich am 26. Januar ca. 25 Personen im Veranstaltungsraum des Feuerwehrhauses in Laudenbach.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Laudenbach Michael Breitenbach stellte der Kreisfachberater sich und sein Aufgabengebiet am Landratsamt Miltenberg kurz vor.
Sein Referat begann er dann mit der Definition des Begriffes Klimawandel. Er erläuterte, dass sich Wetter und Klima auf zwei unterschiedliche Zeiträume beziehen. Das Wetter bezeichnet den Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Zeitpunkt und Ort. Das Klima bildet alle Wettererscheinungen ab, die über einen Zeitraum von z. B. 30 Jahren an einem Ort festgestellt werden. In Deutschland stieg die durchschnittliche Temperatur um knapp 9 Grad an und die Apfelblüte beginnt mittlerweile Anfang / Mitte April. Dieser Frühstart hat in der jüngeren Vergangenheit schon so manche Obsternte ausfallen lassen oder zumindest geschmälert.
Herr Abt erläuterte einige Maßnahmen, mit denen Grundstücksbesitzer und Gartenfreunde der fortschreitenden Klimaerwärmung zumindest etwas entgegenwirken können.
Durch das Aufbringen von Humus lässt sich eine Bodenverbesserung erreichen. Gegen Verdunstung hilft das Mulchen mit bevorzugt hellen Holzhackschnitzeln oder Lavagranulat, dass auch der Wasserspeicherung dient. Das Hacken wirkt gegen Erosion und verringert durch Unterbrechung der Kapillarwirkung der oberen Bodenschicht den Wasserverlust. Das Gießen sollte nur bewusst und zielgerichtet erfolgen. Auf eine Rasenbewässerung sollte möglichst verzichtet werden.
Eine ausgesuchte Bepflanzung verbessert auch das Kleinklima um das eigene Haus. Eine Fassadenbegrünung dient nicht nur den kleinsten Lebewesen als Unterschlupf, sondern auch als Wärmepuffer für das Gebäude. Zu bevorzugen sind Rankhilfen, die mit Abstand vor der Fassade montiert werden. Büsche und Bäume spenden Schatten, Wasserflächen befeuchten die Luft, Blühwiesen und Stauden benötigen keine oder nur geringe Bewässerung. Als Beispiele für trockenresistente Stauden nannte Herr Abt Salbei, Schafgarbe, Ysop, Fetthenne und Duftnessel.
Dem durch die zunehmende Trockenheit und Wärme vermehrten Auftreten von Schädlingen kann durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden. Beispielhaft nannte Herr Abt die Kirschessigfliege, die unter anderem Beerenfrüchte und Steinobst befällt. Sie reproduziert sich alle 14 bis 21 Tage. Das Ausbringen von kleinmaschigen Netzen und Lockfallen, bestehend aus einem Gemisch von Wasser, Apfelessig und zwei Tropfen Spülmittel, verhindert oder dämpft zumindest ihre Ausbreitung.
Abschließend ging der Kreisfachberater in seinem Vortrag noch auf Pflanzenkrankheiten ein. Das Auftreten des Echten Mehltaus, auch Schönwetterpilz genannt, lässt sich durch eine geeignete Pflanzenauswahl, eine geringe Stickstoffdüngung, genügendes Mulchen und ausreichende Pflanzabstände begrenzen und sogar vermeiden. Das Besprühen mit Ackerschachtelhalmbrühe oder einem Gemisch aus 1 Teil Vollmilch (H-Milch funktioniert nicht, aber Buttermilch) und 8 Teilen Wasser. Sollten doch einmal Pflanzen oder Pflanzenteil befallen sein, müssen diese ausgeschnitten und über den Hausmüll entsorgt werden.
Nach Beendigung seines Vortrages stand Herr Abt noch den Zuhörern und Zuhörerinnen für deren Fragen zur Verfügung.
Wieder einmal konnte der Kreisfachberater mit seinem umfassenden Wissen begeistern. Möglicherweise war das nicht das letzte Mal, dass der Obst- und Gartenbauverein diesen kompetenten Fachmann für einen Vortrag ins Feuerwehrhaus nach Laudenbach einlädt.

Autor:

Obst- und Gartenbauverein Laudenbach aus Laudenbach (Miltenberg)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.