Jesuitenpater Karl Theodor Wolf
Aus Laudenbach stammender Geistlicher starb auf Java

Bei seinem letzten Besuch 2018 in Laudenbach.
7Bilder
  • Bei seinem letzten Besuch 2018 in Laudenbach.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Der gebürtige Laudenbacher Jesuiten-Pater und Missionsleiter auf der Insel Java, Karl Theodor Wolf, starb dort überraschend im Alter von 76 Jahren. Er war zum letzten Mal im Sommer 2018 zu Besuch bei seiner Schwester Maria-Luise in Laudenbach. Eigentlich wollte er 2020 wieder in seine alte Heimat kommen. Doch die Co­ro­na-Pan­de­mie ve­r­ei­tel­te es. Jetzt starb der Geistliche, nur we­ni­ge Ta­ge nach sei­nem 76. Ge­burts­tag, am 17. Januar an den Fol­gen ei­nes Herz­in­farkts.

Die Mission auf der indonesischen Insel war zu seiner zweiten Heimat geworden. Dort fühlte er sich sehr wohl, genoss die Gemeinschaft mit seinen Mitbrüdern und den Menschen vor Ort. Karl Theodor Wolf wusste schon in der Grundschule, dass er als Missionar nach Asien gehen würde.
Er sagte, dass er sich im Sinne der heiligen Birgitta aus Schweden eine lebensfrohe und lebendige Glaubensgemeinschaft wünsche und berichtete von einem freundschaftlichen und respektvollen Miteinander mit den muslimischen Bewohnern nicht nur in Ambarawa, sondern auch in allen den von ihm geleiteten Pfarreien. Fundamentalismus hatte er nicht im Sinn und war ein Missionar mit großem Herzen. Seiner Aussage nach wollte er den katholischen Glauben nicht aufoktroyieren.

Jugendförderung ein wichtiges Anliegen

Eine seiner herausragenden Aktivitäten war die Förderung von Jugendlichen, ihnen Bildung und Zukunftsperspektiven zu bieten. Wolf hat viele der ihm Anvertrauten zu einem Beruf oder zum Studium geführt. Mehr als ein Dutzend seiner Ministranten sind selbst Priester geworden. Pater Wolf genoss große Anerkennung und war sehr beliebt.
Am 4. Januar 1945 in Laudenbach geboren, besuchte Karl Theodor Wolf nach der Grundschule das Gymnasium in Miltenberg, wohnte aber im bischöflichen Knabenseminar "Kilianeum" als interner Schüler.
Er studierte Philosophie in München, aber Theologie an der Uni in Yogiakarta, Zentral-Java. Vor dem Studium in Indonesien war er auch noch ein Jahr in Holland, um in die indonesische Sprache eingeführt zu werden. Indonesien war ja über 30 Jahre holländische Kolonie, weshalb auch ein beachtlicher Teil der holländischen Bevölkerung indonesisch spricht. In Yogiakarta wurde er mit sechs weiteren Seminaristen zum Priester geweiht. Seine Primiz feierte Pater Wolf 1975 in seiner Heimat-Gemeinde Laudenbach. Danach ging er nach Indonesien zurück und hatte seinen Wirkungskreis in drei Pfarreien, bis 2005 in der Hauptstadt Jakarta. Ab Mai 2005 betreute er dann Pfarreien in den Städten Muntilan, Semarang und schließlich auch Ambarawa als seinem letzten Wirkungskreis.

Priesterweihe in Indonesien

Mutter und Schwester waren bei der Priesterweihe in Indonesien anwesend. Sie fand in einer Sporthalle mit über 3.000 Menschen statt - und das in einem der größten Länder des Islams, was mehr als beeindruckend war. Dass es schließlich Indonesien werden sollte, wo Pater Wolf mehr als 51 Jahre auf der Insel Java wirkte, ist laut eigener Aussage der besonderen Überzeugungsarbeit indonesischer Kommilitonen im Priesterseminar zu verdanken. Zum Schluss seines missionarischen Lebens befand sich Pater Wolf im Seniorenheim "Girisonta" = "Heiliger Berg" in der gleichnamigen Pfarrei; sie ist eine Nachbar-Pfarrei von Ambarawa. Das Seniorenheim gehört zu einem Zentrum, welches aus Noviziat /Priester-Seminar, Exerzitienhaus und Zentral-Friedhof der Jesuiten besteht. Auf diesem Friedhof wurde Pater Karl Theodor Wolf am 18. Januar 2021 beigesetzt. Er möge ruhen in Frieden.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.