Der tanzende Jesuit - Pater Dr. Saju George
Der tanzende Jesuit

Der indische Jesuit Pater Dr. Saju George wird am Donnerstag, 15.6. in Kirche und Pfarrsaal in St. Barbara Ebersbach, Ortsteil von Leidersbach, auftreten. Er tanzt Themen aus christlicher und hinduistischer Tradition.

P. Saju George erhielt nicht nur eine Tanzausbildung in verschiedenen klassischen indischen Tanzrichtungen sondern auch eine Musikausbildung in Gesang und im Mridangam Spiel (der südindischen Trommel), sowie in Kampfsportarten und Yoga.
Den Abschluss seines Theologie-Studiums bildete im Jahr 2005 seine Promotion über die religiös- philosophischen Grundlagen des klassischen Indischen Tanzes.
Seit Sommer 2005 ist er in der Ausbildung der jungen Jesuiten in Theologie, Kunst und Kultur, Literatur, Tanz, Schauspiel und Yoga tätig. Von sich selbst sagt er:„Gott berief mich zum Priester, und gab mir gleichzeitig die Gabe zu tanzen, um Sein Wort durch diese Form zu vermitteln.“

Die Jahrtausende alte Tradition des Tanzes im Hinduismus wird verstanden als Lobpreis des Göttlichen und als Hilfe, um Gott zu erkennen. Pater Saju tanzt im Stil des „Bharatanatyam“, eine von acht klassischen indischen Tanzformen. Es ist als Tanzdrama zu verstehen, das Geschichten darstellt. Dabei spielen auch Handgesten und der Gesichtsausdruck verschiedener Emotionen eine wichtige Rolle.
„Themen aus hinduistischer Tradition“ meint grundlegende religiöse Erfahrungen wie Dankbarkeit oder Freude an der Schöpfung. „Themen aus christlicher Tradition“ können Jesu Passion und Auferstehung oder Heilungserzählungen sein.

P. Saju ist Jesuit, Priester, Tänzer, Tanzlehrer und Sozialarbeiter! Südlich von Kalkutta hat er das Kultur- und Sozialzentrum Kalhardaya aufgebaut. Dort ermöglicht er armen Menschen Zugang zu Bildung und ihrer eigenen Kultur, und fördert den hinduistisch-christlichen Dialog und interreligiöse Verständigung.

Um 19 Uhr beginnt die Messe in St. Barbara, zelebriert von Pfarrer Wissel. Bereits gegen Ende des Gottesdienstes ist ein Tanz vorgesehen. Nach einer kurzen Pause, in der die Zuschauer ihre Plätze im Pfarrsaal einnehmen und auch neue Besucherinnen dazu kommen können, wird etwa um 20 Uhr Pater Saju die weiteren Tänze aufführen.
Der Eintritt ist frei, um eine Spenden wird gebeten zugunsten des Sozialprojekts Kalhardaya Nähe Kalkutta. Veranstalter ist die Pfarreiengemeinschaft Maria im Grund, Leidersbach.

Autor:

Andreas Schmitt aus Leidersbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.