Patrozinium St. Rochus Volkersbrunn
Volkersbrunn feiert Patrozinium des Hl. Rochus

2Bilder

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“, so lauteten auszugsweise die Worte aus dem Tagesevangelium. Obwohl das Patrozinium auf einen Werktag fiel, versammelten sich in der St. Rochus Kirche Volkersbrunn ca. 100 Gläubige, um das Fest des Hl. Rochus am 16.08. gebührend zu feiern.
Der Festgottesdienst wurde von Pfr. Martin Wissel zelebriert. Erfreut war die Pfarrgemeinde, dass auch der frühere Heimatpfarrer Adalbert Benker mitfeierte.
Als Festprediger war in diesem Jahr Diakon Karl-Heinz Klameth aus dem benachbarten Heimbuchenthal eingeladen. In seiner Auslegung verdeutlichte Diakon Klameth die Hingabe des Hl. Rochus zu den Armen und Kranken, denen er selbstlos gedient hat. Trotz großer Ansteckungsgefahr an der damaligen Pestseuche, scheute der Hl. Rochus die Gemeinschaft nicht, um die Menschen zu unterstützen und zu pflegen. Parallelen zog Klameth zur Epidemie, die uns in den vergangenen Jahren heimsuchte. Viele Menschen opfern sich in den sozialen und karitativen Einrichtungen, trotz Aussetzung eigener Gefährdungen, uneigennützig für die Kranken auf. Auch in den Familien kümmern sich Angehörige aus Nächstenliebe um die Pflege der kranken und älteren Menschen. Gleichzeitig bedauert Diakon Klameth aber auch, dass er bei Krankenbesuchsdiensten die Einsamkeit von Menschen zur Kenntnis nimmt, da die Familie aus Zeit- oder sonstigen Gründen, die so wichtige Gemeinschaft umgeht.
Er ermutigte die Gottesdienstbesucher sich die Zeit für die Mitmenschen zu nehmen.
Auf diese Weise kann eine Glaubensgemeinschaft auch im Kleinen geschaffen werden, die gegenseitig stärkt, da der Herr unter ihnen ist.

Neben festlichen Orgelklängen, wurde der Gottesdienst vom Rochus-Chor Volkersbrunn und dem Vokalensemble Canto della Vita, beide unter der Leitung von Michaela Markert, bereichert.
Im Anschluss an die Hl. Messe waren alle Besucher zum Mittagessen in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, wo man den Festtag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen ließ.
Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, für den rundum gelungenen Festtag.

Text: Alexander Langguth

Autor:

Andreas Schmitt aus Leidersbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.