Anzeige

Top-Arbeitgeber der Region
Erfolgsstory: Vom Auszubildenden zur Führungskraft | Aurora

Das Foto zeigt rechts Thorsten Haas gemeinsam mit dem AURORA-Ausbildungsleiter Ralf Kern. | Foto: AURORA
2Bilder
  • Das Foto zeigt rechts Thorsten Haas gemeinsam mit dem AURORA-Ausbildungsleiter Ralf Kern.
  • Foto: AURORA
  • hochgeladen von meine-news.jobs

Die AURORA Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG – seit 1990 eine Beteiligung der INDUS Holding AG –produziert Heiz-Klima-Systeme und Komponenten, die in On- und Off-Road-Fahrzeugserien zum Einsatz kommen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mudau im Odenwald treibt den technologischen Fortschritt nachhaltig voran und sorgt dabei auch bei seinen Mitarbeitern für bestes Wohlfühlklima. Was AURORA ausmacht und welche Möglichkeiten das mittelständische Unternehmen bietet - das erfahren Sie in der Erfolgsstory des AURORA-Mitarbeiters Thorsten Haas, mit dem das folgende Interview geführt wurde:

Herr Haas, wie sind Sie ursprünglich auf AURORA aufmerksam geworden?
„Erste Berührungspunkte mit AURORA knüpfte ich schon in meiner Jugend. Als Fußballer beim SV
Rippberg liefen wir jedes Jahr mit neuen Trikots, gesponsert von AURORA, aufs Spielfeld. Seit langer Zeit
schon engagiert sich AURORA als Sponsor für die Vereine in unserer Region, insbesondere im
Jugendbereich.
Als Gegenleistung für die Bereitstellung der Trikots übernahm meine damalige Fußballmannschaft im Jahr 2005 einen Teil der Bewirtung beim 75-jährigen AURORA Firmenjubiläum. Dabei erhielt ich einen ersten Eindruck von der Produktionsstätte in Mudau. Unser Ausbildungsleiter Ralf Kern setzt sich seit vielen Jahren mit riesigem Engagement für solche Projekte ein und organisierte auch das Sponsoring für meinen Heimatverein. Ralf Kern selbst war es auch, der mich in meiner Entscheidung bestärkte, eine Ausbildung bei AURORA zu beginnen.“

Was hat Ihnen die schnelle Weiterentwicklung vom Auszubildenden zur Führungskraft ermöglicht?
„Mein offizieller Einstieg bei AURORA begann im Jahr 2010 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Während der 3-jährigen Lehrzeit durchlief ich alle Produktions- und Verwaltungsabteilungen. Dabei erfuhr ich stets eine großartige Unterstützung aller Kolleginnen und Kollegen, ebenso wie von meiner damaligen Ausbilderin.
Nach erfolgreich bestandenem Abschluss sammelte ich meine ersten Erfahrungen in der Einkaufsabteilung, der ich heute auch wieder angehöre. Ich profitierte enorm vom Wissen der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich. Sie standen mir stets kollegial mit Rat und Tat zur Seite, wodurch ich mir ein umfangreiches Fachwissen auf diesem Gebiet aneignen konnte.

Das Foto zeigt rechts Thorsten Haas gemeinsam mit dem AURORA-Ausbildungsleiter Ralf Kern. | Foto: AURORA
  • Das Foto zeigt rechts Thorsten Haas gemeinsam mit dem AURORA-Ausbildungsleiter Ralf Kern.
  • Foto: AURORA
  • hochgeladen von meine-news.jobs

Im Jahr 2017 ermöglichte mir die AURORA-Gruppe den nächsten Karriereschritt. In dem neu gegründeten AURORA-Tochterunternehmen, der AFK GmbH in Oettingen (Bayern), bot sich mir die Gelegenheit, die Position des Betriebsleiters und damit die erste Führungsverantwortung zu übernehmen. Für das entgegengebrachte Vertrauen und die berufliche Chance bin ich der Firma sowie den damals verantwortlichen Personen heute noch dankbar.
Im Juli 2021 begleitete ich die Verlagerung der Produktion von Oettingen in unser Werk in der Türkei, mehrere Wochen vor Ort. Im Anschluss daran kehrte ich zurück an den Standort in Mudau, jetzt als Leiter des dispositiven Einkaufs. Zusätzlich übertrug die Geschäftsleitung mir im April 2022 auch die gruppenübergreifende Verantwortung aller dispositiven Einkaufsprozesse für die AURORA Werke in Deutschland, der Türkei und in den Niederlanden. Demzufolge lautet meine heutige Stellenbezeichnung „Global Head of Disposition“.“

Was schätzen Sie an AURORA als Arbeitgeber besonders?
„AURORA bietet seinen Beschäftigten vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten, unabhängig vom Bildungsgrad oder Schulabschluss. Auch ohne Abitur oder Studium gab das Unternehmen mir die Möglichkeit, mich als Führungskraft unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus bieten mir die flexiblen Arbeitszeiten beste Voraussetzungen, um Beruf und Privatleben zu vereinbaren.“

Wie hat sich die Ausbildung von damals bis heute entwickelt?
„Die fortschrittliche Entwicklung der Ausbildung bei AURORA ist offensichtlich. Schon immer stand der Teamgedanke im Vordergrund, aber heute organisieren unsere Ausbilderinnen und Ausbilder zahlreiche Teambuildingevents und Projekte. Seien es gemeinsame Grillfeiern, Messebesuche, Umwelt- und soziale Projekte, Betriebsbesichtigungen und Besuche im Hochseilgarten. Den Auszubildenden steht ein E-Smart auch zur privaten Nutzung zur Verfügung, sowie die Möglichkeit auf ein kostenfreies Mittagessen. Daneben werden weiterhin die interne fachliche Unterstützung und die gemeinsame Prüfungsvorbereitung großgeschrieben!“

Wir sagen DANKE für das spannende Interview und sind - ehrlich gesagt - stolz darauf, unseren Auszubildenden und Mitarbeitern diese beruflichen Perspektiven bieten zu können. Auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit freuen wir uns sehr!

Das Foto zeigt rechts Thorsten Haas gemeinsam mit dem AURORA-Ausbildungsleiter Ralf Kern. | Foto: AURORA

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.