Hilfseinsatz in die Flutgebiete
Feuerwehrkräfte aus dem Neckar-Odenwald-Kreis zu Hilfseinsatz in die Flutgebiete aufgebrochen

3Bilder

Aglasterhausen. Einsatzbereit waren die Kräfte des Katastrophenschutzdienstes schon seit einigen Tagen, am Montagmorgen kam dann die Anforderung aus Rheinland-Pfalz über das Regierungspräsidium. Entsprechend sammelten sich 18 Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehren Mosbach, Buchen und Neunkirchen am Montagvormittag, um gemeinsam mit weiteren Kräften und insgesamt 31 Fahrzeugen aus Stadt- und Landkreisen im Regierungspräsidium Karlsruhe in die Flutgebiete zu starten. Der unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Thomas Link stehende Zug setzt sich aus einem Kommandowagen, einem Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz, einem Mannschaftstransportwagen, einem Gerätewagen Technik und einem Wechselladerfahrzeug mit einem auf einem Tieflader transportierten Radlader zusammen. Letzter wurde vom Bauhof der Stadt Mosbach zur Verfügung gestellt, während das Bauunternehmen Vogel Tief- & Straßenbau aus Waldbrunn den Tieflader und die Firma Inast aus Mosbach eine Mulde bereitstellte.

Landrat Dr. Achim Brötel verabschiedete die Kräfte am Sammelpunkt in Aglasterhausen. Brötel verwies dabei auf die Worte von Kanzlerin Angela Merkel, die angesichts der surrealen Bilder aus dem Katastrophengebiet am Sonntag vor Ort gesagt hatte, dass die deutsche Sprache kaum Worte für die angerichtete Verwüstung kenne. „Bei uns hat die Flut natürlich zugleich auch Erinnerungen an den Mai 2016 geweckt, als unter anderem Allfeld, Schollbrunn, Neckargerach und andere Orte zwar nicht in diesem Ausmaß mit Personenschäden, aber dennoch sehr schwer von Starkregenereignissen getroffen wurden. Damals haben wir am eigenen Leib verspürt, was für eine ungeheuer zerstörerische Kraft Wasser haben kann“, betonte Brötel. Deshalb sei es jetzt natürlich eine zutiefst menschliche Pflicht zu helfen. „Mitleid allein nützt nichts, Hilfe ist gefragt. Aber: Seien Sie bitte im Einsatz vorsichtig und kommen Sie insbesondere alle gesund wieder“, so Brötel weiter, der den Einsatzkräften wie auch den Firmen Vogel und Inast sowie der Stadt Mosbach für die unkomplizierte Unterstützung dankte.

Dem schloss sich Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr an, der den Einsatz mit dem Regierungspräsidium koordiniert hatte und im engen Kontakt zu den eingesetzten Kräften stehen wird. Am Montagnachmittag hatten die Feuerwehrangehörigen aus dem Kreis dann den Nürburgring erreicht, von wo aus sie zu den Einsätzen in das Flutgebiet aufbrechen werden.

Bildunterschrift: Der Zug des Katastrophenschutzdienstes – Fachdienst Brandschutz bestehend aus fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis beim Ausrücken in Aglasterhausen am Montag.

Fotos: Landratsamt

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.