Existenzgründerberatung in Osterburken
Basisinformation für Existenzgründer

Eine gute Idee allein reicht nicht immer aus
Basisinformation Existenzgründung des IHK-StarterCenters in Osterburken

Um Existenzgründerinnen und Existenzgründern den Start zu erleichtern, veranstaltet der Zweckverband RIO Regionaler Industriepark Osterburken als Gemeinschaftsinitiative der Städte und Gemeinden Adelsheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach zusammen mit dem StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar am Donnerstag, dem 18. November 2021 um 16:30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Osterburken, Marktplatz 3, eine kostenlose Basisinformation Existenzgründung.

Cathleen Göthel, Unternehmensförderin der IHK Rhein-Necker gibt praktische Tipps zur Umsetzung von Gründungsvorhaben. Allgemeine Fragen zu den Themen Recht, Steuern, Versicherungen und öffentliche Fördermittel werden beantwortet. „Mit der Basisinformation Existenzgründung des StarterCenters der IHK Rhein-Neckar vor Ort in Osterburken schaffen wir die Grundlage für erfolgreiche Existenzgründungen und die wirtschaftliche Weiterentwicklung des RIO-Raums“, so Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender Jürgen Galm.

Wir stärken unseren Raum - wertvolle Tipps und Informationen für Gründungswillige in den Bauland-Gemeinden
Die Gründe, sich selbständig zu machen sind sehr unterschiedlich, die Wege dahin ebenfalls. Doch gleich, ob man der Arbeitslosigkeit entfliehen, eine tolle Idee umsetzen oder den Betrieb der Tante weiterführen möchte, man muss sich gründlich vorbereiten.
Um Bruchlandungen zu vermeiden, veranstaltet das StarterCenter der IHK Rhein-Neckar zusammen mit dem Zweckverband RIO am 18. November 2021 um 16:30 Uhr im Bürgersaal, Rathaus Osterburken, Markplatz 3, eine kostenlose Basisinformation Existenzgründung.

Wie Sie Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen können und was Selbständigkeit genau bedeutet, erläutert Cathleen Göthel, Unternehmensförderin der IHK Rhein-Neckar. Ein fundierter Geschäftsplan führt Ihnen Erfolgsfaktoren aber auch Stolpersteine auf dem Weg in die Selbständigkeit klar vor Augen. Sie erhalten kostenlose Unterlagen mit nützlichen Hinweisen und hilfreichen Checklisten. Verschiedene Fragen werden Themen sein, zum Beispiel:
„Welche persönlichen Voraussetzungen muss ich mitbringen?“,
„Wie kann ich mit meinem Produkt oder meiner Leistung Fuß fassen?“,
„Wie erarbeite ich ein Geschäftskonzept?“,
„Wie finde ich den besten Standort?“,
„Welche Rechtsform wähle ich?“,
„Wie steht es mit meiner sozialen Absicherung?“,
„Zu welchen Behörden muss ich gehen, bevor ich loslegen kann?“,
„Welche Förderprogramme kommen für mich in Frage?“
Im Anschluss beantwortet IHK-Fachfrau Cathleen Göthel individuelle Fragen.

Speziell zu Ansiedlungsfragen im Regionalen Industriepark Osterburken RIO steht Ihnen Wirtschaftsförderin Frau Marlies Ebel-Walz vom RIO als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Tel. 06291/401-27). Der Regionale Industriepark Osterburken bietet gute Gewerbeflächen in bester Lage. Ein Förderprogramm, von dem auch Gründerinnen und Gründer im ländlichen Raum profitieren können, ist „LEADER“. Wie dieses Programm funktioniert und wie Zuschüsse beantragt werden können, erläutern die Experten von LEADER Badisch-Franken.

Alle Gründungsinteressierten sind zur Basisinformationsveranstaltung des IHK StarterCenters und des Zweckverbandes RIO herzlich eingeladen. Melden Sie sich online über die Website der IHK unter www.rhein-neckar.ihk24.de an. Geben Sie im Suchfeld die Veranstaltungsnummer 153143872 ein. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung. Es gelten die aktuellen Corona Regeln.

Autor:

Marlies Ebel-Walz aus Ravenstein

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.