Liedermacherin Hülya bei der Kulturkommode Osterburken

Hülya bei der Kulturkommode Osterburken
3Bilder
  • Hülya bei der Kulturkommode Osterburken
  • hochgeladen von Michael Pohl

Zu Gast am 14.11.2015 in der Alten Schule in Osterburken

Hülya ist eine Künstlerin mit einer außergewöhnlichen Biographie. Als in der Oberpfalz aufgewachsenes Kind einer türkischen Großfamilie wurde sie in muslimischer Tradition aber dennoch weltoffen erzogen. Auch das Privileg einer musikalischen Ausbildung wurde ihr ermöglicht, sodass sie schon mit 16 Jahren die Möglichkeit hatte, eigene Songs zu schreiben und diese auf der Bühne zu präsentieren – und dies mit so großem Erfolg, dass die „FAZ“ Anfang der 2000er Jahre Hülya bereits als „die einzige deutsche Singer/Songwriterin mit internationalem Format“ titulierte.

Auszeit nach dem großen Durchbruch

Doch kurz vor dem ganz großen Durchbruch nahm sich die Musikerin eine Auszeit, beschäftigte sich intensiv mit ihrem Glauben und versuchte, den Islam so gut wie möglich in ihren Alltag zu integrieren und der oberflächlichen Welt des Showbiz zu entgehen, um sich für den Ruhm nicht verbiegen zu müssen. Diese religiöse Selbstfindungsphase, welche für viele in ihrer direkten Umgebung überraschend und in ihrer Konsequenz unverständlich war, hat sie mittlerweile hinter sich gelassen, erzählte Hülya während ihres Auftritts bei der Kulturkommode Osterburken im Saal der Alten Schule, und verarbeitet nun wieder ihre Ansichten und Einsichten, vor allem aber Eindrücke und Emotionen auf ganz persönliche Art und Weise in neuen Songs. Während sie zuvor auf dem Weg ins internationale Popgeschäft war, sieht sie sich nun als Liedermacherin, die nach wie vor in ihrer Religion verwurzelt ist, mit ihren Auftritten aber eine Brücke bauen will zwischen den Kulturen der islamischen und der westlichen Welt.

Aus Anlass der jüngsten dramatischen Ereignisse hat Hülya an diesem Abend ihre Setliste umgeschrieben und begann das Konzert mit Cat Stevens‘ „Peace Train“, in der Hoffnung, „dass wir alle auf diesen Friedenszug aufsteigen können.“ Ihren wunderbaren Gesang begleitet die mittlerweile in Nürnberg lebende Musikerin mit Gitarre und Klavier und wird bei ihren Konzerten, wie auch in Osterburken, vom Bassisten Alex Bayer unterstützt, der als unaufgeregte aber zuverlässige Begleitung seinen Kontrabass auf einfühlsame Weise zupft und streicht und dabei die Songs ebenso mitzuleben scheint wie Hülya selbst.

Überwindung sprachlicher und religiöser Grenzen

Authentizität ist Hülya ungemein wichtig – und das kommt nicht nur in ihren überwiegend selbst geschriebenen Liedern zum Tragen. „Ich merke, dass ich bei meinen Konzerten viel bewege“, sagt sie. „Alleine dadurch, dass ich den Leuten aus meinem Leben erzähle.“ Doch besonders in ihren Songtexten kommt viel von dem an, was Hülya denkt und fühlt. Sie singt in ihren Up-Tempo-Nummern und Balladen in deutscher, englischer und türkischer Sprache von den schönen Dingen des Lebens („Butter stone“), der Liebe, über ihren Glauben und Toleranz („Integration song“), aber auch von Erlebnissen, die sie belasten. Und so hat sie den vielen bettelnden Flüchtlingskindern, die sie bei einem ihrer letzten Besuche in Istanbul gesehen hat, mit „Istanbulun cocuklari“ ein Lied gewidmet, bei dem man der Künstlerin noch jetzt auf der Bühne anmerkt, wie aufwühlend für sie diese Situation gewesen sein musste.

Doch das ist es eben, was ein Konzert mit Hülya ausmacht: das Erleben Musik gewordener Gefühle, die sowohl sprachliche als auch religiöse Grenzen überwinden. Und das Osterburkener Publikum ließ sich auf diese musikalisch-emotionale Reise zwischen Orient und Okzident so gerne mitnehmen, dass Hülya und Alex Bayer erst nach drei Zugaben die Bühne verlassen durften.

Text: Martin Hammer
Fotos: Michael Pohl

Autor:

Michael Pohl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.