Neuer Verein in Ottorfszell
"Bachfreunde Ottorfszell" offiziell gegründet

Gewählte Vorstandschaft von links nach rechts: Johannes Breunig, Oliver Breitenbach, Frank Farrenkopf, Gabriel Herkert, Heiko Roth, Stefan Frank, Markus Pfefferkorn, Alexander Herkert, Markus Herkert
  • Gewählte Vorstandschaft von links nach rechts: Johannes Breunig, Oliver Breitenbach, Frank Farrenkopf, Gabriel Herkert, Heiko Roth, Stefan Frank, Markus Pfefferkorn, Alexander Herkert, Markus Herkert
  • hochgeladen von Oliver Breitenbach

Zur Gründungsversammlung der Bachfreunde Ottorfszell am 18.05.2019 trafen sich 34 Teilnehmer um 20:00 Uhr im Gasthaus „Zum Gabelbachtal“ in Ottorfszell. Eröffnet wurde die Versammlung durch den später bestätigten Versammlungsführer Alexander Herkert. In der Versammlung wurde festgelegt, dass alle Teilnehmer ab 16 Jahren wahl- und stimmberechtigt sind. Dadurch ergab sich eine Anzahl von 31 stimmberechtigten Personen.
Zunächst wurde von Markus Herkert und Markus Pfefferkorn die Ziele des Vereins vorgetragen, sowie die Satzung verlesen. Zu den Aufgaben und Zielen des Vereins soll künftig das Austragen des Faschingstreibens, die Organisation des Mostkelterns, Instandhaltung von Bildstöcken, Stellen des Maibaumschmuckes, sowie langfristig die Realisierung eines Gemeinschaftshauses in Ottorfszell gehören. Des Weiteren will sich der Verein der Brauchtums- und Gesellschaftspflege sowie der Pflege des Ortsbildes widmen.

Die Satzung wurde nach kurzer Diskussion und einer kleinen Anpassung einstimmig beschlossen. Ebenso einstimmig beschlossen wurde die Antragstellung als gemeinnütziger Verein beim Finanzamt in Aschaffenburg. Bei den anstehenden Wahlen, geleitet von der stv. Bürgermeisterin Susanne Wörner und Heiko Roth, wurde Markus Herkert zum 1. Vorstandsvorsitzenden und Markus Pfefferkorn zum 2. Vorstandsvorsitzenden gewählt. In die weiteren Vorstandspositionen wurden Oliver Breitenbach als Schriftführer, Alexander Herkert als Kassier, Johannes Breunig als Kellermeister, Stefan Frank und Gabriel Herkert als Kassenprüfer sowie Heiko Roth und Frank Farrenkopf als Beisitzer gewählt. Die stv. Bürgermeisterin Susanne Wörner als Vertretung der Gemeinde (Markt) Kirchzell bedankt sich bei der neu gewählten Vorstandschaft für Ihre Bereitschaft den Verein zu führen und wünscht dem neu gegründeten Verein gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Ausführung aller anfallender Arbeiten. Nach der Festlegung des Mitgliedsbeitrags wurde die Satzung von den Vorständen und weiteren Teilnehmern unterschrieben und somit der Verein offiziell gegründet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Versammlung der aktuelle Sachstand der „Ottorfszeller Apfeltage“ vorgestellt. Das Gründungsteam der Bachfreunde hat hier schon mit der Planung begonnen. Die Veranstaltung soll somit am 12. u. 13. Oktober 2019 in Ottorfszell stattfinden. Das aktuelle Programm umfasst Samstags-abends unter anderem die sogenannte „Mostparty“ und sonntags einen Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und Mittagstisch. An dem ganzen Wochenende soll auch Most gepresst und Apfelsaft eingekocht werden. Mitglieder, die sich dem Festausschuss anschließen möchten, wurden gebeten, sich bei der Vorstandschaft zu melden.

Des Weiteren wurde die Versammlung darüber informiert, dass künftig auch Vereinskleidung beschafft werden soll, hierzu werden in den kommenden Tagen Probiergrößen bestellt, die dann den Mitgliedern zur Anprobe zur Verfügung stehen. Zum Abschluss bedankte sich der Versammlungsleiter noch bei allen für Ihr Erscheinen und bei den Inhabern der Gaststätte „Zum Gabelbachtal“ für die Stel-lung der Räumlichkeiten und die hervorragenden Bewirtung.

Autor:

Oliver Breitenbach aus Eichenbühl

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.