Bewährtes Trio führt weiter den Verein
Generalversammlung des Musikvereins Reichartshausen-Neudorf

4Bilder

Zu seiner Generalversammlung mit Neuwahlen konnte der Musikverein Reichartshausen-Neudorf am 12.11.2022 neben den Aktiven der Kapelle auch zahlreiche passive Mitglieder und Wolfgang Härtel, den zweiten Bürgermeister der Stadt Amorbach, begrüßen. Nach dem traditionellen musikalischen Auftakt der Musikkapelle ging es umgehend in die Tagesordnung.
Die drei Vorstände, Andreas Streun, Emil Bleifuß und Philipp Lausberger führten gekonnt durch den Abend. Mit einem Rückblick, auf die letzten Corona Jahre, die Jugendausbildung und die Auftritte sorgte Emil Bleifuß für einen umfassenden Einblick in das Vereinsleben. Ein besonders großer Dank ging an Josef Hennrich, der Jahrzehnte lang mit seinem Einsatz die Musikkappelle unterstützt hat und als jahrzehntelanger zweiter Vorstand die Geschicke des Vereins mit gelenkt habe.

Einen sehr ehrlichen Einblick gab uns Dirigent André Kraus. In seinen komplexen Ausführungen erläuterte er, welche umfangreiche Aufgaben ein Dirigent so alles hat. Aufgaben, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Weiterhin thematisierte er, mit welchen Herausforderungen der Verein während der Corona Pandemie zu kämpfen hatte.
Erfreut konnte er mitteilen, dass mit Klara und Helena Fleckenstein zwei Nachwuchsmusikerinnen in die Kapelle aufgenommen werden konnten. Die fleißigsten Probebesucher belohnte er mit einem kleinen Geschenk. Spitzenreiter war dieses Jahr unser Schlagzeuger Markus Ott, der nur an einer einzigen Probe fehlte.

Andreas Streun fasste die Sitzungen der letzten Jahre kurz zusammen. Genauer ging er auf die 35 Auftritte ein, die von 2020 bis heute stattfanden. Ein besonderes Highlight für die gesamte Musikkapelle und den Verein war der Frühschoppen im Lechnerwirtfestzelt in Miltenberg.

Kassenführerin Anita Streun gab einen kurzen Einblick in die Finanzen. Auf Antrag des Kassenprüfers Günther Hennrich wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Die Neuwahlen übernahm als Wahlleiter Wolfgang Härtel. Einstimmig wählte die Versammlung Andreas Streun, Emil Bleifuß und Philipp Lausberger wieder zu gleichberechtigten Vorsitzenden des Musikvereins Reichartshausen-Neudorf. Die Aufgaben der Kassenführerin bleiben bei Anita Streun. Zur neuen Protokollführerin wurde Malin Hoeft in den Vorstand gewählt und als Beisitzer bekamen Markus Ott, Heiko Fleckenstein und Patricia Wörner die Zustimmung der Versammlung. Das Amt der Kassenprüfer bleibt in den bewährten Händen von Günther Hennrich und Stefan Lausberger.

Herr Härtel bedankte sich bei den Verantwortlichen und den Musikanten: „Es ist einfach toll, wie ihr trotz der schwierigen Zeiten zusammengehalten habt. Die Musikkapelle Reichartshausen-Neudorf ist eine Bereicherung für die Stadt Amorbach.“ Er zeigte sich begeistert wie man sich in den Musikvereinen im Tal und besonders auf der „Höh“ gegenseitig aushilft und unterstützt.

Philipp Lausberger rundete den Abend mit einem Ausblick auf das kommende Jahr ab. Für nächstes Jahr stehen vor allem die Jugendwerbung und Jugendausbildung im Vordergrund. Außerdem soll nach den Corona-Jahren wieder ein bisschen mehr Leben in den Verein kommen.

Autor:

Malin Hoeft aus Reichartshausen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.