Weltgebetstag der Frauen
Ökumenische Feier zum Weltgebetstag der Frauen in Röllbach

Symbole repräsentieren das Land Simbabwe zum Weltgebetstag der Frauen in Röllbach
  • Symbole repräsentieren das Land Simbabwe zum Weltgebetstag der Frauen in Röllbach
  • Foto: Astrid Lurz
  • hochgeladen von Astrid Lurz

Ins Röllbacher Pfarrheim waren nicht nur Frauen eingeladen, um anlässlich des Weltgebetstag der Frauen das Land Simbabwe vorzustellen. Es liegt auf dem südlichen Teil des afrikanischen Kontinents. Simbabwe, was Steinhaus bedeutet, trägt den Namen aufgrund der runden, turmhohen Wohnhäuser aus Steinen gebaut. Frauen leiden dort besonders unter den katastrophalen Lebensbedingungen für Familien und Kinder. Zwar gilt dort offiziell die Gleichberechtigung, tatsächlich leiden sie jedoch sehr unter Diskriminierung. Sehr eindrücklich wurde anhand von Bildmaterial und symbolischen Gegenständen, beispielhaften Texten und Liedern die Situation der Landbewohner dargestellt. Das Röllbacher Team mit Alexandra Gilsau, Carola Weix und Elke Klotz hatten sich in Bürgstadt informiert und dann den Gottesdienst für die Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus in Röllbach vorbereitet. Die ca. 50 Besucher aus Mönchberg, Röllbach und Schmachtenberg blieben anschließend noch gerne zu weiteren Gesprächen beim Tee und probierten die afrikanischen Spezialitäten wie Krautsalat, süßen Kartoffelsalat mit Früchten, Vanilleschnitten, Bananenkuchen und Hirseplätzchen.
Astrid Lurz für die Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus

Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen