Röllbacher Chöre
Der Chor - ein Projekt
Im jährlichen Wechsel zwischen Musik- und Gesangverein findet in der Adventszeit in der Pfarrkirche ein besonderes Konzert statt. In diesem Jahr hatten die „Röllbacher Chöre“ die musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest übernommen. Die selbstgesteckten Ziele sind hoch, ebenso die Erwartungen der Zuhörer. Für jeden Musikliebhaber sollte etwas dabei sein.
Es ist eine liebgewordene Tradition, zu diesem Konzert einen Projektchor auszurufen. Das belebt die Chöre, so die Erfahrungen im Maintal-Sängerbund. Es kommen Interessierte auch aus der Umgebung, um für eine gewisse Zeit qualitativ hochwertigen Chorgesang zu erleben. Besonders erfreulich war die Resonanz nach der Einladung – aus Röllbach, Schmachtenberg, Bürgstadt und Richelbach kamen einige Sängerinnen und Sänger, die den hiesigen Chor nachhaltig verstärkt haben.
Mit viel persönlichem Einsatz haben sich Frauen-, Männer- und Gemischter Chor auf das konzertante Highlight vorbereitet. Die unermüdliche Chorleiterin, Juliane Platz, hat mit viel „Engelsgeduld“ auch die schwierigsten Passagen der Lieder erfolgreich einstudiert. Bei einem speziellen Probenwochenende wurde sie von Margarete Faust maßgeblich unterstützt, so dass das Erlernte vertieft und gefestigt werden konnte.
Der begeisternde Applaus nach den Vorträgen im Konzert und die vielen Rückmeldungen von Zuhörern bestätigten, dass diese Veranstaltung auch eine großartige Werbung für den Chorgesang war. Musik verbindet, sie schafft Freude und Freunde.
Autor:Manfred Hofmann aus Röllbach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.