Röllbacher Chöre
Nach der Sommerpause geht es los: Projektchor ab 10. September
- Foto: Über sechzig Sängerinnen und Sänger scharen sich um den TOP-Dirigenten Ernie Rhein beim Einstudieren von "So soll es sein"
- hochgeladen von Manfred Hofmann
Bei den Röllbacher Chören sind die Sommerferien die gefühlte Halbzeit im Jahresverlauf. Die vergangenen Monate waren mit einigen schönen Höhepunkten garniert, die kommenden werden nicht weniger spannend:
Im März beim Krausenbacher Chor den Liederabend mitgestaltet, am 1. Mai das legendäre Grillfest auf der Sohlhöhe, Ende Mai der Ausflug zum Deutschen Chorfest „Stimmen der Vielfalt“ in Nürnberg, am 19. Juli unser kleines „Chorfest“ als Serenade mit sechs Gastchören im idyllischen Pfarrgarten und am 2. August ein Höhepunkt im Jahresverlauf: Ein Workshop im Röllbacher Pfarrheim mit dem genialen Impulsgeber und Dozenten an der Hochschule für Musik in Frankfurt, Ernie Rhein.
Neben den Röllbacher Sängerinnen und Sängern nahmen auch dreißig Gäste aus anderen Chören teil - vom Raum Aschaffenburg bis zum südlichsten Zipfel des Landkreises Miltenberg. Ein leichtes „Hammelburg-Feeling“ kam auf, denn dort war Ernie Rhein im Januar 2023 und 2025 beim besonders beliebten Chorwochenende des Maintal-Sängerbundes der TOP-Dirigent. Von seiner präzisen und dennoch wohltuenden Art waren alle Beteiligten auch diesmal restlos begeistert: Mit Leichtigkeit auch an schwerere Literatur heranzugehen, sich zu trauen, anfangs auch mal „falsch“ zu singen, Körper, Geist und Seele im Gesang zu spüren – es war einfach ganz große Klasse, wunderbar!
Diesen Schwung möchten wir gerne aufnehmen und mit einem Projektchor in Richtung Weihnachtskonzert starten. Alle Singbegeisterten sind herzlich eingeladen, das zeitlich überschaubare Erfolgsmodell mitzumachen:
“Singt, singt, denn Singen tut gut“, ist einer unserer Liedtexte und leider auf keinem Beipackzettel von Medikamenten zu finden. Glückshormone werden nachweislich auf- und Stresshormone abgebaut. Singen ist vielfältig gesund, stärkt die Persönlichkeit und man lebt länger und besser. Somit ganz einfach.
Nur noch wenige Tage …
Nun geht es darum, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, dies in die Tat umzusetzen.
Zusammen mit den aktuell vierzig Sängerinnen und Sängern möchten wir in allen drei Chorgattungen, Frauen-, Männer- und Gemischter Chor, mit den „Neuen“ ein harmonisches Programm für das vorweihnachtliche Konzert am 7. Dezember 2025 in der Pfarrkirche vorbereiten. Neben dem klassischen Weihnachtsrepertoire werden, teilweise mit Begleitung von Klavier und einem Streichquartett, auch zeitgemäße Lieder einstudiert, die nicht nur bei den Zuhörern Freude aufkommen lassen werden.
Mit unserer begeisternden Chorleiterin, Juliane Platz, starten wir am Mittwoch, 10. September 2025, 20 Uhr, im Pfarrheim in Röllbach den Projektchor und laden dazu alle ein, die das gemeinsame Singen einmal unverbindlich ausprobieren möchten. Mach mit! Wir freuen uns auf Dich.
Autor:Manfred Hofmann aus Röllbach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.