Röllbacher Chöre
Röllbach in vorweihnachtlicher Stimmung

Der Gemischte Chor beim vorweihnachtlichen Konzert in der stimmungsvoll illuminierten Pfarrkirche. | Foto: Eberhard Platz
3Bilder
  • Der Gemischte Chor beim vorweihnachtlichen Konzert in der stimmungsvoll illuminierten Pfarrkirche.
  • Foto: Eberhard Platz
  • hochgeladen von Manfred Hofmann

Die Dunkelheit hatte sich an diesem zweiten Adventsonntag bereits eingestellt, als beim Betreten der Kirche eine erwartungsvolle Stimmung entstand. Eine dezente farbliche Ausleuchtung des vollbesetzten Innenraums bereitete die Gäste auch visuell auf ein besonderes Ereignis vor.
Die „Röllbacher Chöre“ hatten zum Konzert „Machet die Tore weit – für den Frieden in der Welt“ eingeladen. Die erfahrene Dirigentin, Juliane Platz, hat dazu ein anregendes Programm zusammengestellt.
Den sängerischen Part mit insgesamt zehn Liedern unterschiedlichster Stilrichtungen begann der Gemischte Chor mit dem choralbetonten „Ubi Caritas“, von Thomas Schmitt am Klavier gefühlvoll begleitet. Aus dem Psalm 24 ist das machtvolle "Machet die Tore weit" hergeleitet, dem Thema des heutigen Konzertes. Mit der Begleitung des Streichquartetts „Sforzato“ bildeten die 42 Sängerinnen und Sänger eine großartige Klangfülle und verwandelten das Kirchenschiff in einen festlichen Konzertsaal. „Trotzdem ist Weihnachten …“ lautete ein weiteres Lied, in dem einige Textpassagen unsere Zeit spiegeln: „Vom Frieden auf Erden noch ganz weit entfernt, aus Selbstschutz das Mitgefühl schon fast verlernt … Wo führt das hin?“ und weiter „… seh‘n die Menschen doch Lichter, und wieder ist Weihnachten und das tut unheimlich gut.“
Weitere Glanzpunkte im Konzert setzte das Streichquartett „Sforzato“ in der Besetzung Sandra Platz, Luisa Klein, Jessica Polataitchouk und Jennifer Wright, die mit ihren wohlklingenden Weisen für eine angenehme Abwechslung sorgten. Schon das erste Stück von Johann Sebastian Bach, „Jesus bleibt meine Freude“ erzeugte Gänsehaut und auch der „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck und „O holy night“ ließen eine hohe Qualität der Instrumentalisten erkennen - ein wahrer Hörgenuss.
Im Vortrag des Männerchores gefiel besonders das legendäre Stück „Weihnachtsglocken“, in dem die Passage „Stille Nacht, Heilige Nacht“ schon die Vorfreude auf das bevorstehende Fest aufkommen lässt.
Nie langweilig wurde es in diesem Konzert. So sorgte das Blechbläserquintett des Musikvereins Röllbach für weitere klangliche Farbigkeit. Unter anderem wurden das Menuett aus dem Liederbüchlein der Anna-Magdalena Bach, das gefühlvolle „Morgenrot“ und das „Is scho still uman See“ dargeboten. Rudhard Buhleier, Edwin und Robert Ackermann, Rudi Schreck und Georg Wolf entlockten ihren Instrumenten warme, harmonische Töne für einen feinen Ohrenschmaus. Auch diese Beiträge lebten von der akzentuierten Beleuchtung durch Sebastian Kramer am Regiepult.
Durch einen sehr schönen Chorklang und mit spürbarer Freude am Singen überzeugte der Frauenchor mit „This little Light of mine“, bei dem sich der Swingcharakter des Liedes auf die wippenden Sängerinnen übertrug.
Mit dem vom gemischten Chor vorgetragenen Stück „Traget Frieden in die Welt“ schloss sich das Thema des Konzertes mit der Empfehlung an jeden Einzelnen, sich um Frieden im Kleinen und Großen zu bemühen.
Der abschließende Dank des Vorsitzenden Gerold Buhleier galt allen Mitwirkenden und besonders Monsignore Franz Leipold für die Überlassung des Gotteshauses. Die etwa 300 Besucher legten großzügige Spenden für die Kinderhospizhilfe Miltenberg und die hiesige Helfer-vor-Ort-Gruppe in die Körbchen an den Ausgängen.

Der Gemischte Chor beim vorweihnachtlichen Konzert in der stimmungsvoll illuminierten Pfarrkirche. | Foto: Eberhard Platz
Foto: Eberhard Platz
Foto: Eberhard Platz
Autor:

Manfred Hofmann aus Röllbach

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

WirtschaftAnzeige
0:49
0:49

WIRL ist seit 80 Jahre Mitglied der Innung für Elektro und Informationstechnik

WIRL Elektrotechnik feiert 80 Jahre Innungsmitgliedschaft in der Innung für Elektro und Informationstechnik Bayerischer Untermain. Am 01.01.1946 trat WIRL Elektrotechnik in die Innung ein. 80 Jahre später durften wir eine besondere Ehrung entgegennehmen. Für uns ist diese 80 Jahre Innungsmitgliedschaft mehr als eine Zahl. Sie steht für Verlässlichkeit, handwerkliche Qualität und echte Partnerschaft im Elektrohandwerk. Die Auszeichnung durch die Innung für Elektro- und Informationstechnik...

PflegeAnzeige
0:42

Stimmen der Bewohnenden
Wie gefällt es Ihnen im Seniorenwohnstift, Herr Becker?

Herr Becker, gefällt´s Ihnen im Seniorenwohnstift? 🤔 Kurz und knapp: Ja! 😊 Was Herrn Becker besonders gut gefällt: Die vielen Veranstaltungen, an denen ALLE teilnehmen können, egal welcher Pflegegrad. Dass es all unseren Gästen, sei es langfristig oder kurzzeitig, gut geht, ist Ziel unserer täglichen Arbeit. 🌟 #seniorenwohnstifterlenbach #pflege #bewohnerstimme #erlenbachammain #pflegealltag

Bauen & WohnenAnzeige
0:24

Bau Update Weckbach: Bodenplatten fertig

Neues Bau Update aus Weckbach. Bodenplatten gegossen, Betonstützwände folgen. Jetzt mehr zum aktuellen Baufortschritt lesen. Ein starkes Fundament für das neue Zuhause Die Bodenplatten sind mehr als nur Beton. Sie bilden die statische Grundlage des gesamten Gebäudes. Jede spätere Wand, jede Decke und jedes Dach ruht auf diesem tragenden Element. Entsprechend sorgfältig lief die Vorbereitung ab. Bevor der Beton fließen konnte, wurden Untergrund und Bewehrung exakt vorbereitet. Fehler in dieser...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Frühjahrsenergie statt Müdigkeit: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit Mona Habel
Frühjahrsenergie statt Müdigkeit - kann Bewegung das Wohlbefinden steigern?

Wenn nach den dunklen Wintermonaten die Tage wieder länger werden und die Natur zu neuem Leben erwacht, erwarten viele Menschen automatisch mehr Energie und Tatendrang. Stattdessen macht sich jedoch häufig das Gegenteil bemerkbar: Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Erschöpfung. Dieses Phänomen wird als Frühjahrsmüdigkeit bezeichnet. Der Körper braucht Zeit, um sich an den Wechsel von Winter zu Frühling anzupassen. Wie man diesen Übergang aktiv unterstützen und neue Energie gewinnen kann, erklärt...

Bauen & WohnenAnzeige
Schwimmteich mit angrenzender Terrasse mit Lounge-Möbel.  | Foto: KI
4 Bilder

Richtiger Zeitpunkt für die Gartenplanung
jetzt - denn der Frühling kommt

Warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für die Gartenplanung ist Draußen ist es nass, kalt und grau – der Garten wirkt im Winter oft weit weg. Doch genau jetzt ist die beste Zeit, um die Weichen für einen neuen Lieblingsplatz im Grünen zu stellen. Während viele erst im Frühjahr an ihren Garten denken, sichern sich vorausschauende Kunden bereits jetzt ihre Planung und die passenden Bauzeiten. Eine frühzeitige Gartenplanung bringt entscheidende Vorteile: In der ruhigen Jahreszeit bleibt...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.