Röllbacher Chöre
"Schau auf die Welt" - Konzert zum 125. Geburtstag

Mit dem Geburtstagskonzert zum 125. Gründungstag des Gesangvereins 1896 Röllbach erinnerten die Sängerinnen und Sänger an eine lange Chortradition im Dorf und lenkten mit ihrem ersten Lied „Schau auf die Welt“ den Blick auf das Wesentliche in unserem irdischen Zusammenleben. Diesen Gedanken nahm der Vorsitzende Gerold Buhleier gerne auf und spannte in seiner Begrüßung den Bogen zu den Menschen in unserer Mitte, die durch Krankheit oder äußere Einflüsse nicht gerade auf der Sonnenseite Platz nehmen können. Dazu passte auch sein Spendenaufruf am Ende des Konzertes zu Gunsten der Geschädigten der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Vor zahlreichen Gästen sang der gemischte Chor unter der Leitung von Juliane Platz besonders gefühlvoll das andächtige „Ave Maria“ von Uwe Henkhaus und das gleichsam harmonische und abwechslungsreiche „Ubi caritas“ von Audrey Snyder, bevor der angereiste „Gratulationschor“ die weitere Programmgestaltung übernahm.

Zehn junge Männer aus dem hessischen Sängerdorf Lindenholzhausen haben sich vor fünf Jahren zum Vokalensemble „Principium Canti“ zusammengefunden, um ihrem besonderen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Um es vorweg zu nehmen – die Sänger begeisterten mit ihren reinen Stimmen, vielschichtigen Klangbildern, leidenschaftlicher Dynamik und einem großartigen Repertoire jeden Zuhörer in der Röllbacher Pfarrkirche. „Principium Canti“ nahm uns alle mit auf eine einstündige musikalische Reise: Vom Aufbruch, durch fremde Länder, über die Spiritualität und die Schattenseiten einer Reise bis zur Ankunft.

Mit Friedrich Silchers „In der Ferne“, der „Wasserfahrt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Bound for the Promised Land“ gelang den Sängern ein eindrucksvoller Start. Sie inter-pretierten Liebeslieder wie „Sollte ich sie mit einem Sommertag vergleichen“ oder „Meine Liebe ist wie eine rote Rose“, beides aus der Feder des Briten Matthew Harris und setzten dann mit „La belle si nous étions“ in die Bretagne über.

Aus dem großen Reichtum sakraler Chormusik waren Beiträge aus Russland, Frankreich und Italien zu hören. Viele Gäste kamen hier der Empfehlung nach, die Augen zu schließen, denn die einfühlsamen Tenor- und Basspassagen in „Bogoroditse Devo“ von Sergej Rachmaninof mit der Bitte um Gnade und Anhörung an die Jungfrau Maria gingen förmlich unter die Haut.

Von weniger erfreulichen Reiseabschnitten erzählten die Sänger in „O Adonai“ und dem Lied „Es geht eine dunkle Wolke“, bevor ein Höhepunkt des Konzertes erreicht wurde. „Media Vita“ von Max Bruch beschreibt in einem sechsstimmigen brachialen Chorwerk den Schlachtgesang der Mönche, derer von St. Gallen und von Reichenau, vertreten durch Bässe und Tenöre. „Verlass uns nicht wenn Unkraft uns befallen, wenn unser Mut entfleucht, sei Stab uns allen, heiliger und barmherziger Gott“.

Mit „Wanderers Nachtlied“, einer Eigenkomposition des ersten Tenors Martin Höhler, kamen die Sänger wieder in ruhigeres Fahrwasser und dem Ziel entgegen. Franz Schubert’s „Die Nacht“ setzte den Schlusspunkt der musikalischen Reise durch viele Länder und Jahrhunderte.

Lang anhaltender Applaus erschallte im Kirchenschiff und den Sängern aus der Nähe von Limburg an der Lahn war die Freude über den ersten Auftritt nach über einjähriger Zwangspause sichtlich anzumerken.

Bevor sich „Principium Canti“ mit zwei traumhaften Zugaben aus Röllbach verabschiedete, dankte Vorsitzender Buhleier allen Beteiligten für das gelungene Konzert. Es war ein besonderes Erlebnis, die beiden Chöre in einer problematischen Zeit genießen zu können und die gute Stimmung mit in den Alltag zu nehmen, so wie es im Anfangslied hieß: „Schau auf die Welt und staune jeden Tag, so viele schöne Dinge, so viele Wunder auf unserm Weg.“

Autor:

Manfred Hofmann aus Röllbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.