Jubiläumsfahrt des Schneeberger Schuljahrgangs 1952/53

50 Jahre nach dem ersten gemeinsamen Klassentreffen starteten 23 - inzwischen 70jährige -ehemalige Schulkolleg*innen des Schuljahrgangs 1952/53 mit dem Zug zur 3tägigen Klassenfahrt nach Leipzig. Schon auf der Hinfahrt kamen (wie an allen 3 Tagen) immer wieder Anekdoten und Erinnerungen aus der Schulzeit zur Sprache und sorgten für viele Lacher.
Nach Ankunft und Check-in wurden wir an unserem - in der Fußgängerzone zentral gelegenen Hotel - zu einer professionellen Stadtführung abgeholt. Dabei konnten wir die ersten tollen Eindrücke dieser sächsischen Metropole gewinnen, staunten nicht nur über die vielen schönen Passagen, sondern erfuhren von der engagierten Stadtführerin u. a. vieles über frühere Berühmtheiten, welche kurz oder lang in Leipzig verweilten, z. B. Schiller, Goethe, Mendelssohn Bartholdy und natürlich Johann Sebastian Bach.
Danach gedachten wir in der Thomaskirche, dem Wahrzeichen der Altstadt und der Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs, unseren inzwischen 5 verstorbenen Schulkameradinnen und Schulkameraden. Nach dem gemeinsamen Abendessen im „Barthels Hof“ verbrachten wir den weiteren Abend im „Drallewatsch“, dem Kneipen und Ausgehviertel, das sich quer durch die City zieht.
Am nächsten Vormittag erkundeten wir bei einer Stadtrundfahrt mit einem offenen Doppeldeckerbus auch die Umgebung der Messe- und Bücherstadt Leipzig. Vom höchsten Aussichtspunkt der Stadt, dem City-Hochhaus, genossen wir in 142 m Höhe bei schönstem Wetter einen herrlichen Blick aus der Vogelperspektive auf Leipzig.
Ein weiteres Highlight war das Asisi-Panometer. In einem zu einem Ausstellungsgebäude umgebauten ehemaligen Gasometer, erinnert aktuell ein 360°-Panoramabild an die Anschläge vom NEW YORK 9/11.
Das 4. Antikriegspanorama des Künstlers Yadegar Asisi ist derzeit aktueller denn je. Nach dem gemeinsamen Abendessen im „Ratskeller“ folgte „Drallewatsch“, Teil 2.
Das zum Gedenken an die bei der Völkerschlacht im Jahre 1813 ca. 120.000 Gefallenen errichtete Völkerschlachtdenkmal war unser Ziel am nächsten Morgen. Der trutzige, 91 m hohe Koloss mit zwei wunderbaren Aussichtsmöglichkeiten, überrascht und beeindruckt mit seiner spektakulären Bauweise und unvergleichlichen Akustik im Innenraum.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatten wir noch genügend Zeit zum Bummeln oder der Besichtigung weiterer Highlights, wie z. B. die Nikolaikirche. Von hier gingen 1989 die Montagsdemonstrationen und die spätere friedliche Revolution aus.
Dankbar und mit vielen positiven Eindrücken von 3 interessanten Tagen bei herrlichem Kaiserwetter fuhren wir am Nachmittag mit dem Zug Richtung Heimat und – ebenso wie auf der Hinfahrt war die DB auf die Minute pünktlich.
Fazit: Es waren bestens organisierte, wunderschöne Tage und Momente bei toller Gemeinschaft und Atmosphäre in einer sehr interessanten, pulsierenden Stadt. Nicht nur Berlin, auch Leipzig ist eine Reise wert.

Autor:

Gerhard Lausberger aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.