Bericht von der Generalversammlung der Kolpingfamilie Schneeberg

Teilnehmer der GV | Foto: Kolpingfamilie Schneeberg

Die Vorsitzende Elvira Kuhn zeigte sich sehr erfreut über die ihr zuteil gewordene Verleihung der Ehrenplakette des Landkreises Miltenberg und für die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Diözesanverbandes Würzburg. Beide Auszeichnungen hat Elvira mehr als verdient, darin sind sich die Antragsteller im Vorstand einig.
In den Rechenschaftsberichten der Vorsitzenden und der Schriftführerin Christa Scharnagl blickte man zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück, in dem trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie einige Veranstaltungen mit begrenzter Personenzahl und im Freien möglich waren.
Kassier Uli Weis berichtete über eine stabile Kassenlage. Kassenprüfer Peter Horn bestätigte eine ordnungsgemäße, vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft.
Seit 1995 besteht eine Partnerschaft zwischen den Kolpingfamilien Schneeberg und Siranga in Kenia, dazu wurde Ende April 2022 im Rahmen eines Keniaabends mit typisch kenianischen Essen über das Land, die Partner und die Projekte informiert. Man war sich einig, die Partnerkolpingfamilie Siranga in ihrem neuen Projekt, der Erweiterung ihres Hauses, finanziell zu unterstützen. Angesichts verschiedener Krisen durch die Corona-Pandemie, Heuschreckenplagen, Trockenheit einerseits und Überschwemmungen andererseits und den Auswirkungen des Ukrainekrieges hat die KF Siranga durch Vermietungen ihres Gebäudes langfristig einen Weg gefunden, ihre Mitglieder und die Pfarrei in Notlagen zu helfen.
Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der neuen Beitragsordnung, die von der KF Schneeebrg einstimmig beschlossen und übernommen wurde, ohne jedoch einen eigenen Ortsbeitrag zu erheben.
Als größeres Projekt hat sich die KF Schneeberg die Neugestaltung und Digitalisierung des Meditationsweges vorgenommen. Geplant ist, die Wegführung auch für Ortsunkundige zu verbessern und Informationstafeln mit QR-Codes an den 20 Stationen zu errichten. 2. Bürgermeister Bernhard Pfeiffer, der auch die Grußworte an die KF Schneeberg richtete, bot seine Unterstützung bei der Digitalisierung an.
Cronabedingt musste die Burgundfahrt leider ersatzlos ausfallen. Alternativ begibt sich die Kolpingfamilie vom 13.10.22 - 17.10.22 auf eine Pilgerreise mit dem Bus nach und um Köln unter dem
Motto: „Auf den Spuren von Adolph Kolping“. Anmeldungen dazu sind noch möglich.
Der nächste Termin der Kolpingfamilie ist eine Sommerwanderung mit anschließenden Grillen am Dorfwiesenhaus am 17.7.2022. Der Wanderweg folgt einem Teil des Meditationsweges am Sommerberg. Einzelheiten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Zu dieser Veranstaltung sind bereits jetzt alle, auch Nichtmitglieder, herzlich eingeladen und die Kolpingfamilie freut sich über viele Teilnehmer.

Autor:

Gerhard Lausberger aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.