Ferienspielaktion auf dem Erlebnisbauernhof Schäfer in Kirchzell

Die teilnehmenden Kinder mit ihren Betreuern | Foto: Kolpingfamilie Schneeberg
  • Die teilnehmenden Kinder mit ihren Betreuern
  • Foto: Kolpingfamilie Schneeberg
  • hochgeladen von Gerhard Lausberger

13 Kinder wurden von Mitgliedern der Schneeberger Kolpingfamilie im Rahmen der Ferienspielaktion zum Erlebnisbauernhof in Kirchzell begleitet. Erlebnisbäuerin Sandra Schäfer begrüßte die Kinder in der Ortsmitte und stellte gleich zu Beginn der Wanderung durch Wiesen, Weiden und einem Wäldchen klar: „Mir renne net, mir schreie net, mir lange net an de elektrische Zaun!" Mit diesen deutlichen und eindringlichen Worten starteten die Kinder mit der engagierten Bäuerin zu einer interessanten Erkundungstour. Dabei durchquerten sie auch einige Rinderweiden, wobei sich die Kinder und die Rindviecher gegenseitig bestaunten, allerdings meist mit genügend Abstand und Respekt.
In einem kleinen Wäldchen erstellten sich die jungen Wanderer mit einem Blatt Papier und Wachsmalstiften an den Baumstämmen ihr eigenes Rindenbild.
Eine weitere Herausforderung war die Aufgabe, bei einem „Wiesenmemory“ anhand von Bildtafeln verschiedene Wiesenkräuter und –pflanzen zu bestimmen, zu suchen und zu sammeln. Diese wurden später auf dem Bauernhof von den Kindern in ein Herbarium geklebt. Anschließend bereiteten sie selbst mit einigen der gesammelten Wiesenkräuter einen Kräuterquark und verzehrten diesen mit großem Appetit.
Im neuen, riesigen Kuhstall durften die Kinder die Kühe füttern und eine dort ebenfalls untergebrachte große, schnatternde Gänseschar bestaunen.
Schnell waren die 3 Stunden vergangen, in denen die engagierte Sandra Schäfer mit sichtlichem Spaß die interessierten Kinder durch die Natur und das landwirtschaftliche Anwesen führte und erfolgreich zum Mitmachen motivierte. Resümee: Der Nachmittag war für die begeisterten, jungen Besucher ein echtes Erlebnis auf dem Bauernhof.

Autor:

Gerhard Lausberger aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.