"GESANGVEREIN HARMONIE SCHNEEBERG" IN RUHIGEN, STIMMIGEN FAHRWASSERN/JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

In überaus harmonischer und warmherziger Atmosphäre fand am 12. März im Wirtshaus am Sportplatz die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Harmonie Schneeberg" statt.
Zu Beginn stimmte der gemischte Chor unter dem Dirigat von Birgit Wagner die Mitglieder mit dem Stück "die Forelle" auf die Versammlung ein.
Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Peter Horn gedachte man der verstorbenen Mitglieder.
Horn erinnerte dabei in besonderem Maß dem im vergangenen Jahr verstorbenen Urgestein und treuen Mitglied Otto Vogel. Otto trat bereits 1967 als junger Mann der "Harmonie" bei und war stets eine tragende Säule im ersten Tenor. Zudem bekleidete er im Laufe der vielen Jahrzehnte in Abfolge fast sämtliche Ehrenämter in der Vorstandschaft.
In seinem überaus ausführlichen Jahresbericht blickte Horn auf ein äußerst ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
So stand der anno 1887 gegründete Gesangverein Ende Mai 2022 kurz vor der Auflösung, es war also kurz vor zwölf Uhr gewesen. Mit einem wahrlichen Kraftakt erklärte sich Peter Horn bei einer weiteren Mitgliederversammlung am 26.6.22 bereit, das Amt des Ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Das vom endgültigen Sinken bedrohte Schiff wurde seither wieder in geradlinige Bahnen gelenkt.
In ihrem detaillierten Bericht brachte Schriftführerin Gerlinde Lausberger die einzelnen Stationen des Vereinsjahres eindrucksvoll auf den Punkt.
Ganz besonders erwähnte sie, dass das aktive Singen ab September 2022 wieder aufgenommen werden konnte. Als neue Chorleiterin konnte Birgit Wagner gewonnen werden, die wöchentlichen Chorproben fänden jeweils dienstags statt. Ferner erinnerte Lausberger unter anderem an das vergangene Weihnachtskonzert. Hierbei konnte sich das Auditorium ein Bild davon machen, dass die "Harmonie" wieder auf einem sehr hohen Level anzutreffen ist und das Publikum zu begeistern wusste.
Das Zahlenwerk von Kassier Peter Kuhn war umfangreich, klar definiert und verständlich wahrzunehmen.
Die beiden Kassenprüfer Margarete Baumbusch und Werner Zipp bescheinigten vorbildliche Kassenführung und entlasteten danach die Vorstandschaft. 
Nachdem keine Neuwahlen anstanden, bleibt es bei den bewährten Vorstandsmitgliedern: Erster Vorsitzender Peter Horn, Zweiter Vorsitzender Ernst Breidenbach, Schriftführerin Gerlinde Lausberger, Kassier Peter Kuhn.
In ihrem Bericht stellte Chorleiterin Birgit Wagner mit großer Freude fest, dass die Chorproben durchgängig sehr gut besucht waren. Die Sänger/Innen seien stets mit Begeisterung, Enthusiasmus und großem Engagement dabei gewesen wenn es galt, neue Gesangsstücke einzustudieren. Auch ihr selbst mache die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt innerhalb einer eingeschworenen Truppe sehr viel Spaß. Neue Sänger/Innen seien jederzeit herzlich willkommen. Die Proben fänden jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Dorfwiesenhaus statt, so Wagner.
In seinen Grußworten ging der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Pfeiffer auf die immense Tragkraft des Gesangvereins in Schneeberg ein. Er brachte zum Ausdruck, dass die gesamte Marktgemeinde über den Fortbestand des Vereins sehr froh gewesen sei. Der Gesangverein war und ist nach wie vor ein fester Bestandteil und ein tolles Aushängeschild im Schneeberger Vereinsleben, so Pfeiffer weiter.
Mit dem stilvoll vorgetragenen "Neigen sich die Stunden" beendete der überaus intakte Chor die bereits nach knapp einer Stunde zu Ende gehende, überaus konstruktive Jahreshauptversammlung.

Autor:

Karlheinz Dolzer aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.