Ferienspiele Musikverein Schneeberg
Neues Hotel in Schneeberg – die Gäste können bald kommen

2Bilder

Es ist eine schöne Tradition, dass sich zahlreiche Vereine jährlich auch in Schneeberg damit beschäftigen, welche Aktion sie den Kindern in den Ferien anbieten können, damit auch der Heimaturlaub abwechslungsreich und zu einem Erlebnis wird.
Man könnte annehmen, dass der Klang von summenden Bienen oder auch von einer nervigen Stechmücke in der Nacht die Jugendvorstandschaft des Musikvereines zum diesjährigen Thema „Bau eines Insektenhotels“ inspiriert hat. Am Ende war es aber eher doch der Gedanke des Artenschutzes und der Möglichkeit wichtigen Insekten geeignete Plätze zum Nisten oder als Rückzugsort für den Winter zu bieten.
Dem menschlichen Ordnungssinn fallen viele natürliche Lebensräume für Insekten zum Opfer. Laubreste oder Sträucherschnitte landen in der Biotonne oder auf dem Grüngutplatz. Böden werden versiegelt. Für viele Insekten wie Bienen oder Hummeln wird es immer schwerer geeignete Plätze zum Nisten zu finden. Allerdings sind ca. 80 % der Pflanzen auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Und ohne Bienen und Wildbienen wären einige Nahrungsmittel nicht verfügbar.
Es hat deshalb in der Jugendvorstandschaft des Musikvereines nicht viel Überzeugungsarbeit gebraucht das diesjährige Thema auszuwählen.
Den richtigen Rahmen dafür geschaffen haben vorher fachmännisch Sandro Schäfer und Frederik Speth. Das Holz dafür wurde dankenswerter Weise von der Firma Klingenmeier gesponsert.
Der Musikverein freute sich über 26 Kinder, die sich bei den Ferienspielen des Musikvereines eingefunden und aktiv und mit großer Leidenschaft am neuen Insektenhotel gebaut haben.
So wurden Stöcke und Tannenzapfen gesammelt, Lehm angerührt und Löcher in Holzstücke und Backsteine gebohrt. Hasendraht wurde ins Insektenhaus getackert und dünne Äste und Bambus mit der Gartenschere auf die passende Länge geschnitten. Es wurde mit großem Eifer mit allen Materialien gewerkelt und am Ende das Insektenhotel mit Backsteinen, kleinen Ästen, Stöcken, Lehm Tannenzapfen, Holzklötzen, Stroh und wie es sich für einen Musikverein gehört, mit Ton – Töpfen befüllt. In den Ton-Töpfen können es sich Ohrenzwicker gemütlich machen. Im Lehm finden hoffentlich die Wildbienen ihr Zuhause und die Backsteine sind für die Hummeln, Hornissen und Erdwespen gedacht. Die Kleinen Äste und Stöcke sollen von den Bienen und sonstigen Insekten angesteuert werden. Wir hoffen, die Insekten finden sich zurecht und es gibt keine Nachbarschaftsstreitigkeiten unter ihnen. Den Betreuern der Jugendvorstandschaft hat es genau so viel Freude gemacht wie den zahlreichen Kindern. Zum Abschluss hatten sich die Kinder eine kleine Stärkung mit belegten Brötchen und Getränken wirklich erarbeitet. Ein sinnvoller kleiner Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Sicherung der Nahrungskette für uns Menschen.
Das Insektenhotel kann demnächst am Dorfplatz besichtigt werden.
Jugendvorstandschaft Musikverein Schneeberg

Autor:

Anna Lausberger aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.