Bundesweiter Vorlesetag 2021
„Freundschaft und Zusammenhalt“ – Büchereien Dorf- und Stadtprozelten LEBEN das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2021

Foto: Gina Gehrig-Spanlang
3Bilder

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ fand am 19.11.2021 der mittlerweile 18. Bundesweite Vorlesetag statt.
Und allen widrigen Pandemie-Umständen zu Trotz beschlossen die Büchereien Dorfprozelten und Stadtprozelten das Motto des Vorlesetages nicht nur lesend zu würdigen, sondern es im wahrsten Sinne des Wortes zu LEBEN.
Zwei Vertreterinnen der beiden Büchereien – Nicola Hohmann für die Bücherei Dorfprozelten und Gina Gehrig-Spanlang für die Bücherei Stadtprozelten – lasen bereits am Donnerstag, 18.11.2021 im Kindergarten Dorfprozelten sowie am 19.11.2021 im Kindergarten Stadtprozelten. Natürlich wurden von den Vorleserinnen die Regeln „2G+“ eingehalten.
Und das Motto des Vorlesetages war wirklich in allen Bereichen der Aktion präsent: Nicola Hohmann und Gina Gehrig-Spanlang sind Freundinnen, die Büchereien der beiden Nachbargemeinden pflegen ein freundschaftliches Verhältnis (so organisierten sie zum Beispiel bereits gemeinsame Autorenlesungen) und es wurde in beiden Kindergärten, sprich in Dorfprozelten und Stadtprozelten gelesen.
Das I-Tüpfelchen der Vorleseaktion war jedoch das Buch, aus dem die beiden lasen: „Blöde Ziege, dumme Gans“ beschreibt verschiedene Lebenssituationen der kleinen Ziege und der kleinen Gans aus jeweils beiden Perspektiven. Die Kinder identifizierten sich sofort mit den beiden Hauptprotagonisten des Buches, schließlich kennt jeder die verschiedenen Situationen, durch die Freunde manchmal gehen.
Die kleinen Zuhörer wurden durch die Vorleseaktion nicht nur den Büchern und dem Lesen nähergebracht, sondern lernten auch eine Menge für das tägliche Miteinander.
Am Ende waren sich alle einig: dies war eine tolle Alternative zum öffentlichen Vorlesetag in den Büchereien. Auch wenn natürlich die Hoffnung mitschwingt, dass man nächstes Jahr wieder vor größerem Publikum aller Altersgruppen vorlesen kann.

ggs

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.