Bundesweiter Vorlesetag 2021
„Freundschaft und Zusammenhalt“ – Büchereien Dorf- und Stadtprozelten LEBEN das Motto des Bundesweiten Vorlesetages 2021

3Bilder

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ fand am 19.11.2021 der mittlerweile 18. Bundesweite Vorlesetag statt.
Und allen widrigen Pandemie-Umständen zu Trotz beschlossen die Büchereien Dorfprozelten und Stadtprozelten das Motto des Vorlesetages nicht nur lesend zu würdigen, sondern es im wahrsten Sinne des Wortes zu LEBEN.
Zwei Vertreterinnen der beiden Büchereien – Nicola Hohmann für die Bücherei Dorfprozelten und Gina Gehrig-Spanlang für die Bücherei Stadtprozelten – lasen bereits am Donnerstag, 18.11.2021 im Kindergarten Dorfprozelten sowie am 19.11.2021 im Kindergarten Stadtprozelten. Natürlich wurden von den Vorleserinnen die Regeln „2G+“ eingehalten.
Und das Motto des Vorlesetages war wirklich in allen Bereichen der Aktion präsent: Nicola Hohmann und Gina Gehrig-Spanlang sind Freundinnen, die Büchereien der beiden Nachbargemeinden pflegen ein freundschaftliches Verhältnis (so organisierten sie zum Beispiel bereits gemeinsame Autorenlesungen) und es wurde in beiden Kindergärten, sprich in Dorfprozelten und Stadtprozelten gelesen.
Das I-Tüpfelchen der Vorleseaktion war jedoch das Buch, aus dem die beiden lasen: „Blöde Ziege, dumme Gans“ beschreibt verschiedene Lebenssituationen der kleinen Ziege und der kleinen Gans aus jeweils beiden Perspektiven. Die Kinder identifizierten sich sofort mit den beiden Hauptprotagonisten des Buches, schließlich kennt jeder die verschiedenen Situationen, durch die Freunde manchmal gehen.
Die kleinen Zuhörer wurden durch die Vorleseaktion nicht nur den Büchern und dem Lesen nähergebracht, sondern lernten auch eine Menge für das tägliche Miteinander.
Am Ende waren sich alle einig: dies war eine tolle Alternative zum öffentlichen Vorlesetag in den Büchereien. Auch wenn natürlich die Hoffnung mitschwingt, dass man nächstes Jahr wieder vor größerem Publikum aller Altersgruppen vorlesen kann.

ggs

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen