Tag des offenen Denkmals ®
Gestern im Alten Rathaus… „Tag des offenen Denkmals ®“ in Stadtprozelten

Heimatbotschafterin Petra Werthmann mit Besuchern | Foto: Gina Gehrig-Spanlang
5Bilder
  • Heimatbotschafterin Petra Werthmann mit Besuchern
  • Foto: Gina Gehrig-Spanlang
  • hochgeladen von Stadt Stadtprozelten

Zahlreiche Besucher des Alten Rathauses in Stadtprozelten hieß Gina Gehrig-Spanlang im Namen der Stadt Stadtprozelten willkommen. Und alle Interessierten aus Nah und Fern zeigten sich restlos beeindruckt beim gestrigen „Tag des offenen Denkmals ®“.

Die meisten Besucher genossen eine der Rathausführungen mit Heimatbotschafterin Petra Werthmann. Doch der ein oder andere wandelte auch alleine durch die unterschiedlichen Räume des historischen Rathauses sowie des Funktionsanbaus und ließ diese auf sich wirken.

Im Rahmen der Führungen ging es vom Säulensaal über den Sitzungssaal des Stadtrates zunächst „unters Dach“, wo teilweise das originale Gebälk des Rathauses zu besichtigen ist.

Über den barrierefreien Übergang zum Funktionsanbau erreichte man schließlich den Schlosssaal mit Terrasse direkt unter dem Schlossberg sowie den einzigartig restaurierten Gewölbekeller, in dem noch am Tag zuvor Trauungen stattfanden.

Petra Werthmann verband bei den Führungen auf einzigartige Weise die historische Bedeutung und Geschichte des Rathauses ab 1520 bis zur Jetztzeit mit der noch jungen Baugeschichte der Renovierung des Gebäudes. Gleichzeitig lenkte sie den Fokus auch auf die Zukunft des Alten Rathauses als „Veranstaltungs-Lokalität“ für Hochzeiten, Firmen-Events, Lesungen, Konzerte und vieles mehr.

Und egal, ob historisch interessiert oder doch eher neugierig darauf, was aus der „ewigen Baustelle“ in der Hauptstraße wurde, Alle waren am Ende begeistert.

Bürgermeister Kroth nahm ausgesprochen viel Lob für die Renovierung entgegen, verwies dabei jedoch vor allem auf die einzigartigen Verdienste seiner Vorgängerin im Amt, Frau Claudia Kappes.

Manche überlegten bereits, in welchem der Räume sie ihre nächste Feierlichkeit begehen werden. Auch wenn – wie eine Besucherin sagte – die Auswahl zwischen den Räumen nicht leichtfällt, da doch alle einzigartig schön sind.

Gina Gehrig-Spanlang

Autor:

Stadt Stadtprozelten aus Stadtprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.