Leo Lindner - Bayrischer Meister

2Bilder

Leo Lindner vom Schützenverein Umpfenbach, der trotz seiner körperlichen Behinderung, den aktiven Schießsport seit kurzem betreibt, kann erste große Erfolge feiern.

Donnerstags ist schon immer Treffpunkt der Umpfenbacher Jugend im Schützenhaus. Leo wollte da natürlich nicht fehlen. Nach erfolgreichen Trainingseinheiten mit dem Luftgewehr, musste die Vorstandschaft, allen voran Jugendleiter Manfred Berberich, ein Konzept entwickeln, damit Leo auch am aktiven Schießsport teilnehmen kann.
Mit speziellen Vorgaben, aus dem Vorschriftenwerk des Bayrischen Sportschützen Bund, ist dies trotz körperlichen Behinderungen möglich. Der Schützenverein Umpfenbach überlegte nicht lange und besorgte die benötigten Hilfsmittel. Auch Leo's Eltern investierten viel Zeit. Ein Luftgewehr mit den passenden Änderungen wurde bei der Firma Walther angefragt und beschafft.
Nach kurzer Zeit schaffte es Leo auf die Gau Meisterschaften des Gau Maintal. Von da war es nur ein kleiner Sprung zu den Bezirksmeisterschaften. Von dort durfte Leo dann nach München in die Olympiaschießanlage. Die Bayrische Meisterschaft ist für jeden Schützen was besonderes.
Leo wurde bei seiner ersten Teilnahme gleich Bayrischer Meister. Auf diesen Titel ist er und der Verein sehr stolz.

Zeitgleich möchte der Schützenverein Umpfenbach sich weiterentwickeln. Nicht nur die Möglichkeiten für körperlich Behinderte beim Schießsport ohne große Hilfe teilzunehmen, sondern alle Schützen sollten die Möglichkeiten bekommen, eine zeitgerechte Schießanlage benutzen zu können. Der Verein investierte nicht nur viel Geld, auch unzählige Arbeitsstunden wurden benötigt um eine neue elektronische Schießanlage zu montieren. Die Anlage wurde mit Hilfe vieler Mitglieder in Eigenleistung montiert. Dank der vereinfachten Bedienung am Schießstand kann nun auch Leo die Anlage komplett alleine bedienen. Der Umbau ist abgeschlossen und wird noch vor der neuen Saison der Öffentlichkeit vorgestellt. An einem Show-Wettkampf, am 16.09.2018, kann jeder sich die Anlage anschauen und im aktiven Schießen begutachten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.