Bücherei neu Eröffnet
Die neuen Räume der Bücherei Weilbach wurden eingeweiht.

4Bilder

Mit einer Feierstunde wurde am Sonntag 16.2.2020 die Bücherei Weilbach am neuen Standort im ehemaligen Gebäude der Raiffeisen Bank offiziell eröffnet. Die Büchereileitung Marita Eck und Bernd Trautmann begrüßten die Gäste und sprachen ihren Dank an den Bürgermeister Bernhard Kern und Herr Pfarrer Wöber aus. Dank ihrer guten Zusammenarbeit ist es gelungen der Weilbacher Bürgerschaft, nun eine barrierefrei zugängliche und angenehm freundliche Bücherei zu übergeben. Anschließend sprach Herr Bürgermeister Bernhard, dass auch er immer auf der Suche war einen Raum zu finden, der mitten im Ort, nahe der Kirche und den alle leicht zugänglich erreichen können, für die Bücherei zu finden. Gemeinsam mit Architekt Friedbert Spinner und Pfarrer fanden sie die Lösung mit der Öffnung der Kirchenmauer und dem direkten Zugang in das Obergeschoss des Gebäudes Hauptstr. 63. Nun galt es den Gemeinderat und das Bücherei Team zu überzeugen, nach gerade mal sieben Jahren nochmals mit den 7000 Medien der Bücherei in das neue Gebäude umzuziehen. Er fand sofort die Zustimmung des Rates und des Bücherei-Teams und so konnte der Umzug mit Hilfe des Bauhofes, einigen Lesern und des Bücherei-Teams innerhalb 4 Wochen bewältigt werden. Herr Kern sprach nochmals seinen Dank an das Bücherei-Team aus, das mit seiner ehrenamtlichen Arbeit einen solchen Ort der Begegnung und Bildung in Weilbach bietet. Er berichtete weiter, dass er viele positive Rückmeldungen über die neue Bücherei aus der Bevölkerung erhält, und es zeigt sich, dass sich dieser Schritt gelohnt hat.
Herr Friedbert Spinner erläuterte dann, wie schnell alles gehen musste. Ein frühes einbeziehen der Büchereileitung in die Planung zahlte sich aus, so dass der Umbau des Obergeschosses ohne Verzögerungen durchgeführt und der enge Zeitplan gehalten werden konnte. Er sprach dann noch die Schwierigkeiten an die vorhandene Ritterburg in diesen Raum so einzubauen, dass sie 1:1 umgesetzt werden konnte und warum man hier eine Elektroheizung ein baute. Er wünschte dem Bücherei-Team viel Erfolg und Freude mit den neuen Räumen.
Von der Bücherei-Betreuung der Diözese Würzburg gratulierte Frau Roswitha Dorobek für die nun barrierefreie Bücherei und die zukunftsweisende Gestaltung der neuen Räume. Sie lobte nochmals das Team für seine vorbildlichen Arbeit für die es ja auch das golden Bücherei Siegel verdient hat. Sie überreichte einen Gutschein und wünschte viel Erfolg für die weitere Arbeit.
Herr Pfarrer Wöber segnete nun die neuen Räume, und bedankte sich im Namen der Pfarrgemeinde für die Arbeit des Teams die Bücherei als Ort der Begegnung und Bildung zu erhalten. Als Träger der Bücherei bedankte er sich auch bei der Marktgemeinde die als Kooperationspartner den größten Teil der finanziellen Kosten trägt.
Die zahlreichen Gäste konnten sich danach bei den anwesenden Bücherei Mitarbeitern über die Neuerungen in der Bücherei informieren.

Autor:

Bücherei Weilbach aus Weilbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.