Freiwillige Feuerwehr Weckbach legt Wert auf guten Ton – Musikkapellen aus drei Bundesländern beim Jubiläumsfest

Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn beim Frühschoppenkonzert in Weckbach
37Bilder
  • Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn beim Frühschoppenkonzert in Weckbach
  • hochgeladen von Bruno Grän

Die Freiwillige Feuerwehr Weckbach feierte am Wochenende Ihr 135-jähriges Bestehen verbunden mit dem 25-jährigen Jubiläum der Frauenfeuerwehr. Rund um den Platz am Dorfgemeinschaftshaus hatten viele fleißige Hände ein Ambiente geschaffen, in dem sich die zahlreichen Besucher sichtlich wohl fühlten. Neben der hervorragenden Bewirtung trug auch die musikalische Umrahmung zum Wohlbefinden der Gäste bei.

Am Sonntag, 18. Juni spielte die Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn unter der Leitung von Susanne Hock zum Frühschoppen auf. Mit einem breit gefächerten Programm, von böhmisch-mährischer Blasmusik, über traditionelle Märsche bis hin zur modernen Blasmusikliteratur begeisterten die engagierten Laienmusiker das Publikum. Kommandant Klaus Baumann begrüßte die Ehrengäste und anwesenden Wehren aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg.

Langjährige Verbindungen zwischen Weckbach und Wenschdorf

Während seiner Moderation zwischen den Musikstücken ging der Vorsitzende des Musikvereins Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn e. V. Bruno Grän auf die langjährigen Verbindungen zwischen den beiden Orten Weckbach und Wenschdorf ein. Neben den vielen gewachsenen familiären Bindungen waren dies auch die Auftritte der Trachtenkapelle bei früheren Festen. So haben die Wenschdorfer und Monbrunner bereits bei den großen Jubiläumsfesten 1982 und 1992 für den guten Ton im Ohrnbachtal gesorgt.

Die Musiker von der Wenschdorfer Höh‘ waren deshalb gerne wieder bereit, zum Gelingen dieses Jubiläumsfestes der Weckbacher Feuerwehr beizutragen. Vorsitzender Bruno Grän lud alle Anwesenden zu WENSCHDORF FILMREIF Freiluft- und Bulldog-Kino am Samstag, den 9. September nach Wenschdorf ein.

stattlicher Festzug mit vier Musikkapellen aus drei Bundesländern

Höhepunkt am Sonntagnachmittag war ein stattlicher Festzug durch Weckbach, der neben der Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach und den Musikkapellen Hettigenbeuern und Rüdenau begleitet wurde. Die vielen Feuerwehren und Fußgruppen ließen sich trotz großer Hitze von der schneidigen Marschmusik der Kapellen mitreißen und zogen gutgelaunt und klatschend auf den Festplatz ein. Nach den Musikvorträgen der Musikkapelle Rüdenau und des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach übernahmen dann hier die „Heddebörmer Musikanten“ die Unterhaltung der Gäste.

Weitere Bilder vom Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Weckbach.

Autor:

Bruno Grän aus Wenschdorf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.