Weilbacher Seniorenbeauftragte informieren
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen (W. Churchill)
- hochgeladen von Christa Buchschmid
Die Weilbacher Seniorenbeauftragten organisierten im Mai einen Vortrag zum Thema „Essen hält Leib und Seele zusammen - besonders in der 2. Lebenshälfte“.
Nach der Begrüßung durch die Seniorenbeauftragte Christa Buchschmid informierte die Referentin Rebecca Kunz (Oecotrophologin aus Niedernberg) wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, um im Alter fit zu bleiben.
Die aufmerksamen Zuhörer merkten schnell, dass Frau Kunz nicht mit erhobenem Zeigefinger das Thema: Abnehmen in den Vordergrund stellte, sondern engagiert allgemeine Empfehlungen zum gesunden Essen gab.
Zunächst besprach sie das wichtige Thema: Trinken fürs Gehirn, empfahl 1,5 l/tgl. Flüssigkeit und gab dazu wichtige Tipps.
Die Empfehlung „Essen Sie Bunt“ basiert auf viel Gemüse und Obst (5 Portionen täglich) bestehend aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, gesunden Fetten und wenig Zucker, Salz und tierischen Produkten.
Sie verwies auf wichtige Ernährungs-Quellen für die Knochen ( Calcium, Vitamin D und Eiweiß) und erklärte die unterschiedlichen Fette, die in der Küche verwendet werden.
Auch die vegetarische und vegane Ernährung-Formen wurden von ihr thematisiert.
In ihrem kurzweiligen Vortrag stellte sie außerdem die „Tellerregel“ vor, eine einfache Methode für eine ausgewogene Ernährung.
Der Teller wird zur Hälfte mit Gemüse, Salat, Obst zu einem Viertel mit Eiweiß (Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte) und zu einem Viertel mit Kohlenhydraten (Vollkorn, Kartoffeln) gefüllt.
Frau Kunz beantwortete viele Fragen und gab im Anschluß Tipps und mögliche Lösungen, was zu tun ist bei Appetitlosigkeit, Verstopfung sowie Kau- und Schluckbeschwerden.
Einiges war bekannt, es gab aber auch viele Aha-Erlebnisse und die Gäste erinnerten sich, das eine oder andere schon irgendwann mal gehört zu haben.
Um auch in Zukunft gesünder und besser leben zu können, gab es eine kurze schriftliche Zusammenfassung des Vortrages für Zuhause.
S. Böhmer, Ch. Buchschmid, C. Müller
Autor:Christa Buchschmid aus Weilbach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.